NLCs über Wien

Flughafen-Tower Wien Schwechat, 24. 06. 2007

20070624apf03.html

Beobachter:Andreas Pfoser
Datum:24. 06. 2007
Zeit:03.15 bis 04.15 MESZ
Ort:Flughafen-Tower Wien Schwechat
Geogr. Länge:16°34'11''
Geogr. Breite:48°06'37''
Seehöhe:283
System:
Instrument:Canon Powershot G5
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Temperatur:16 °C
Luftfeuchtigkeit:72 Prozent
Wind:leicht aus NE
Bemerkungen:horizontale Sichtweite 40 km, 1/8 Ac im Süden, Spuren von Ci am Nordhorizont
Bericht:

Ein spannender meteorologischer Nachtdienst (2 Frontpassagen stehen uns bevor, eine Warmfront am Sonntag und eine massive Kaltfront in der Nacht von Montag auf Dienstag) wurde in den frühen Morgenstunden von einer bei uns seltenen Himmelserscheinung gekrönt, nachtleuchtende Wolken !!

Stets habe ich gehofft, mal während des Nachtdienstes NLCs zu sehen, zumal der ausgeprägte Rundumblick vom Flughafen-Tower Wien-Schwechat 100 m über Grund wirklich gute Beobachtungsmöglichkeiten bietet, speziell für horizontnahe Erscheinungen. Als es aber heute tatsächlich soweit war, konnte ich es dennoch kaum glauben.

Im Gegensatz zu meiner ersten NLC-Beobachtung (13.06.2006) waren die Wolken diesmal deutlich erkennbar, silbrig-blau mit interessanten Strukturen (einige diffuse Flächen, dazwischen plastische Rippen, schmale Striche mit einzelnen Knoten) und sie hinterließen tatsächlich den für Wolken ungewöhnlichen Eindruck eines fahlen Leuchtens !! Gegen 03:40-03:45 MESZ erreichten sie die größte Höhe von erstaunlichen knapp 40°. Ein wirklich beeindruckendes und ergreifendes Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Belichtungszeiten 4-8 Sekunden bei ISO 50 und Blendenzahl 2.2-4.0


03:26 mesz Richtung N


03:27 mesz Richtung NE


03:35 mesz


03:40 mesz


03:41 mesz


03:45 mesz