Deep Sky Nacht

Raiffeisen Volkssternwarte Mariazell, 18. 08. 2007

20070818api20.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:18. 08. 2007
Zeit:20.00 bis 01.30 MESZ
Ort:Raiffeisen Volkssternwarte Mariazell
Instrument:12" Meade LX200 mit Philips SPC 900, Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.0
Temperatur:13 °C
Wind:kein
Bemerkungen:Anfangs Cirren, dann Dunst.
Bericht:

Die Wolken am Nachmittag haben uns beim Computerworkshop nicht gestört. Jetzt, am Abend, offenbar auch nicht. Erstens vertrauen wir dem Wetterbericht, der deren Verschwinden vorhersagt, und zweitens ist die Stimmung so gut, dass einfach alle ihre Instrumente aufbauen. Ich denke, sie hätten sie auch bei gänzlich bedecktem Himmel aufgebaut. Oder?

Die abziehenden Cirren bescheren und zwei schöne Nebensonnen.


Sonne mit zwei Nebensonnen


Erklärungen der Nebensonnen


Siesta zwischen Astro-Equipment

Es gibt ein reichliches Abendbuffet bei der Star Party, gesponsort von der WAA. Der Himmel wird farbenfroh und wirklich langsam immer besser.


Malerischer Sonnenuntergang

Im Schein der untergehenden Sonne entsteht das größte Teleskoptreffen auf der Sternwarte seit langem.


Geräte bestaunen, ...


... Optik justieren

So ein reges Treiben und so eine gute Stimmung gab es hier schon lange nicht bei unserer Summer Star Party. Kein Wunder, die letzten zwei Jahre waren wir zu diesem Termin nicht vom Wetter verwöhnt worden.


Teleskopwald rund um die Sternwarte. Die Kuppel wird auch bald geöffnet werden.


Hilfe bei Einnorden


Schon wird beobachtet


Die Webcam ist auch schon in Betrieb


Beobachter im Teleskoppark

Die ersten beiden Objekte sind der zunehmende, allerdings tief stehende Mond und Jupiter.


Abendstimmung mit Mond


Der zunehmende Mond


Jupiter, trotz schlechtem Seeing mit deutlichem GRF

Mit fortschreitender Dunkelheit werden die Cirren in der Tat immer weniger, daher beobachten wir entsprechend intensiv.


Szenen einer wunderschönen ...


... Starparty

Bis Mitternacht beobachten wir ausschließlich visuell und bestaunen zunächst die Kugelsternhaufen M3, M13, M92, M56, M2 und M15 in diversen Teleskopen. Auch der unscheinbare M72 kommt dazu. Dann geht es, schon mit einem UHC Filter bewaffnet, an die planetarischen Nebel M27 und M57.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Nordamerikanebel. Er ist mit freiem Auge zu sehen, vor allem, wenn man den UHC-Filter vor das Auge hält. Mit Filter am Fernrohr beobachten wir dann die tief stehenden M8, M16 und M17 sowie die hoch stehenden Cirrus- und Crescent-Nebel.

Es ist heute dunstiger als gestern und daher stört das Licht der Basilika-Beleuchtung heute wirklich extrem. So wenden wir uns dem Himmelsbereich von Norden nach Osten zu. Da steht die Galaxie NGC 4036 mit der hellen Supernova 2007gi. Sie ist sehr deutlich, aber ist sie nicht schon etwas schwächer geworden?

Die beste Sicht haben wir im Bereich von Perseus, Cassiopeia und Andromeda. Dort stehen viele interessante Objekte, allen voran M31, sowie zahlreiche Sternhaufen.


Meteore beobachtet man am besten liegend

Die Perseiden sind nahezu abgeklungen. Ein sehr heller Kappa-Cygnide, hell, grün, mit Leuchtspur, und ein sehr heller Iridium-Flare entschädigen uns und sorgen für Abwechslung.

Nach Mitternacht entscheide ich mich doch noch zu einigen Deep Sky Fotos. Mit dem auf f/3.3 verkürzten 12" LX-200 nehme ich mit der EOS 350D ein paar Sternhaufen auf. Alle Aufnahmen mit 1600 ISO und verkleinerte Bildausschnitte.


NGC 663, Cassiopeia, 5 x 20 Sekunden


NGC 659, Cassiopeia, 5 x 20 Sekunden


NGC 103, Cassiopeia, 6 x 20 Sekunden


NGC 7788 und NGC 7790, Cassiopeia, 5 x 20 Sekunden


NGC 752, Andromeda, 5 x 20 Sekunden, keine Offenbarung, da zu groß


NGC 188, Kepheus, 6 x 20 Sekunden


NGC 1245, Perseus, 6 x 20 Sekunden

Aber einer schlägt sie alle. Wir erklären ihn zum Objekt des Abends: NGC 7789 in der Cassiopeia.


NGC 7789, Cassiopeia, 5 x 20 Sekunden, in etwas größerem Maßstab

Gegen 1.30 Uhr, also eigentlich schon recht früh, bauen die letzten Beobachter ab. Die Nacht ist nicht so gut wie die letzte, die Müdigkeit größer. Zufrieden beenden wir die dritte schöne Beobachtungsnacht dieser Summer Star Party 2007.