Totale Mondfinsternis

Sofienalpe, 21. 02. 2008

20080221api01.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:21. 02. 2008
Zeit:01:00 bis 04:30 MEZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:sehr schlecht (5)
Wind:leicht aus W
Temperatur:6°C
Feuchtigkeit:feucht
Sonstige Bedingungen:Stark bewölkt bis bedeckt.
Bericht:

Mondfinsternis. Erinnerungen an die letzte in der Nacht vom 3. auf den 4. März 2007 werden lebendig, als gerade während der Finsternis eine Regenfront durchzog. Heute soll es nicht anders werden. Genau für die Zeit der Finsternis sagen die Wettermodelle dreischichtige Bewölkung und in weiterer Folge sogar Niederschlag an. Leider sind die Modelle mittlerweile so gut, dass die Vorhersagen auch eintreffen.


Das ist ein Empfang um 1 Uhr nachts: Die hohen Wolken sind schon da.


Eigenartig mutet es an, dass dieser diffuse Lichtschein unser Mond sein soll; und doch, er ist es ...
(frei nach Adalbert Stifter)

Ein paar Unentwegte haben sich auf der Sofienalpe eingefunden, um wenigstens den Anfang der Finsternis zu beobachten. Dazu noch ein paar Pärchen, die "zwischendurch" einen Blick zum Mond riskieren.


Ein paar Beobachter ...


... haben ihre Instrumente aufgebaut

Es ist in der Tat nicht sehr berauschend. Zum Glück interessieren sich viele von uns auch für Meteorologie und kommen wenigstens so auf ihre Kosten.


Tolle irisierende Wolken. Schön, wenn nicht gerade Finsternis wäre.

Die Finsternis beginnt, ihren Lauf zu nehmen, und die beginnende Halbschattenphase ist sogar noch halbwegs gut zu beobachten.


01.27 Uhr MEZ. Vor der Finsternis und schon total diffus.


01.36 Uhr MEZ. 2 Minuten nach Beginn ist noch nichts zu erkennen, aber das Bild ist schärfer.


01.51 Uhr MEZ. Das ist und bleibt der schärfste Blick auf den Mond. Halbschattenphase.


02.17 Uhr MEZ. Deutlicher Halbschatten und wieder sehr diffus.

Zu den hohen Wolken mischen sich jetzt vermehrt schon mittlere dazu.


Die Mondfinsternis in den Wolken


Es sind jetzt schon etwas mehr Beobachter da, ...


... dafür sehen wir immer weniger von der Finsternis

Die partiellen Phasen werden immer schwieriger zu beobachten. Wolkenlöcher in den mittleren Wolken geben meist nur den Blick durch hohe Wolken frei.


02.39 Uhr MEZ. Noch immer Halbschatten.


03.08 Uhr MEZ. Partiell und jede Menge Wolken.


03.18 Uhr MEZ. Der beste Blick auf die partielle Phase.


03.53 Uhr MEZ. Da ist sogar Farbe zu erkennen!

Es muss eine sehr helle Finsternis sein. Vielleicht ist so die Farbe der Wolken in der Langzeitbelichtung zu erklären.


Über den Wolken muss der Mond wohl dunkelrot sein ... (frei nach Reinhard Mey)

Ich denke eher, die Färbung der Wolken kommt vom Lichtschein von Wien. Jetzt sind die tiefen Wolken da. Erste Regentropfen fallen, der Wind frischt auf. Die Beobachter flüchten. Ich harre noch etwas aus.


3.55 Uhr MEZ. Knapp vor der Totalität.


04.10 Uhr MEZ. In der Totalität.

Jetzt ist es endgültig aus. 100% bedeckt, ohne Chance auf ein weiteres Wolkenloch. Na ja, der Anfang der Finsternis war zu erahnen. Die nächste Mondfinsternis ist übrigens nicht erst 2015, sondern am 16. August 2008. Freuen wir uns darauf!