Partielle Sonnenfinsternis

Rinnegg/St. Radegund, 01. 08. 2008

20080801mka11.html

Beobachter:Michael Karrer
Datum:01. 08. 2008
Zeit:11:15 MESZ
Ort:Rinnegg/St. Radegund
Instrument:175/f8 TMB Refraktor
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Bericht:

Eigentlich wollte ich meine Büroarbeit für diese Finsternis gar nicht unterbrechen, aber das Wetter war zu schön um die Mittagszeit ungenutzt zu lassen. Beginn und Ende der Finsternis fielen der An- bzw- Abfahrt zum Opfer, aber in der Phase der (bescheidenen) maximalen Verfinsterung war mein grosser Refraktor im Einsatz. Wie erhofft bot das Mondprofil einen sehr schönen Anblick. Eine kurze Phase mit gutem Seeing brachte dann diesen "welligen" Südrand und die Granulen gut zur Geltung.

Bilder:http://www.flickr.com/photos/michael_karrer