partiellte Eclipse

Laa an der Thaya, 01. 08. 2008

20080801wwi10.html

Beobachter:Wolfgang Wieisinger
Datum:01. 08. 2008
Zeit:10:30 bis 12:40 MESZ
Ort:Laa an der Thaya
Instrument:Pentax 75, Nikon D70
Bedingungen:
Bericht:

nachdem wir alle diesem Tag freudig entgegengeblickt haben, weiters alle Wetterprognosen gut gewesen sind und dann auch noch gestimmt haben, habe ich meine Sprechstunde heute früher beendet als sonst, um mit Freunden, Nachbarn,Patienten und Vorbeschauenden vor der Ordination gemeinsam die Sonne zu beobachten. Ich enthalte mich bewußt jeglicher Wissenschaftlichkeit, denn dazu sind andere viel berufener. Spaß sollte diese Stunde machen und Spaß hat sie wirklich gebracht; das zeigen auch die Fotos. Street Astronomy als Tagesereignis und Familienevent am Marktplatz in Laa an der Thaya (Stadtplatz gibt es auch). Family-Street-Astronomy sozusagen. Den 3. Kontakt habe ich dann allein und in aller Ruhe beobachtet. Schön!!


Leichte Wolkenschleier vor der Sonne


Verlauf der Sofi in Laa an der Thaya; 11:00h, 11:28h und 11:43h als Composit

Bilder:http://www.laadoc.at