Venusbedeckung

Wien 16, Gallitzinberg, 01. 12. 2008

20081201hba17.html

Beobachter:Heinrich BAUER
Datum:01. 12. 2008
Zeit:17:00 bis 18:00 Uhr MEZ
Ort:Wien 16, Gallitzinberg
Instrument:Canon 450D, Maksutov Spiegelteleobjektiv 600mm
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Seeing:sehr schlecht (5)
Wind:stark
Bericht:

Die Venusbedeckung war in Wien zum Glück sehr gut zu beobachten. Die Durchsicht war sehr gut, aber der starke Wind und die erhebliche Luftunruhe machte das Fotografieren nicht ganz einfach.

Das erste Bild, aufgenommen um 16.37 mit der CANON 450D und dem Celestron 600mm Maksutov zeigt die Schwächen des Instrumentes: Der Mond ist hat einen Farbsaum und die Venus ist durch das schlechte seeing verzerrt

Das zweite Bild um 16:50 zeigt den Blick nach Süden mit dem 18-55mm Objektiv bei 55mm und 1/2 Sekunde, Bl. 4 aufgenommen

Das dritte Bild um 16:58 wieder mit 600mm. Die Artefakte bedingt durch das seeing wurden stärker

Das vierte Bild um 17:04 mit dem 55mm Objektiv, wieder ein Panoramabild

Den Durchgang selbst habe ich genussvoll durch das Teleskop beobachtet, hat ca. 20 Sekunden vom "1. Kontakt" bis zum "2. Kontakt" gedauert.

Den Austritt konnte ich von meinem Standort nicht mehr beobachten. Es war jedenfalls ein wunderschönes Ereignis, diesmal sogar mit Wetterglück!