Venusbedeckung

Wien, Augarten, 01. 12. 2008

20081201kmr16.html

Beobachter:E.Matys, K.Mrazek
Datum:01. 12. 2008
Zeit:16:00 bis 17:30 Uhr MEZ
Ort:Wien, Augarten
Instrument:freies Auge, Feldstecher 10x50
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:sehr gut (1)
Wind:maessig
Temperatur:10°C
Feuchtigkeit:50
Sonstige Bedingungen:geringe Bewölkung, etwa 2/8
Bericht:

Wir konnten die Gruppierung von Jupiter, Venus und Mondsichel von Dämmerungsbeginn bis zum Bedeckungsanfang von Venus im Augarten verfolgen.

Mit freiem Auge war die erste Abschwächung von Venus ab 17:18:20 MEZ zu erkennen, um 17:18:30 hatte sie etwa die Helligkeit von Jupiter und um 17:18:50 war sie für das freie Auge verschwunden. Im Feldstecher 10x50 war der Rest von Venus noch ca. 5 Sekunden länger zu sehen.


Tipp: Der Wiener Augarten bleibt über den ganzen Winter bis 17:30 geöffnet, das ist gut in die spätere Dämmerung hinein. Er eignet sich hervorragend für einen frühabendlichen Stern- oder Mondspaziergang. Der Park selbst ist unbeleuchtet und es gibt praktisch keine störenden Lichtquellen. Es empfiehlt sich sogar, eine Taschenlampe mitzunehmen. Nachtstimmung und Himmelsanblick sind für die Nähe zur Innenstadt wirklich außergewöhnlich.

Die genauen Öffnungszeiten für alle Monate sind hier zu finden:
http://www.bundesgaerten.at/article/articleview/62822/1/21474

Clear Skies
Erwin Matys, Karoline Mrazek