M35

Hohe Wand, 03. 01. 2009

20090103tsa22.html

Beobachter:Tahir Saban
Datum:03. 01. 2009
Zeit:22:00 bis 04:00 Uhr MEZ
Ort:Hohe Wand
Instrument:Astro Physics 130EDT, Canon 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Wind:kein
Temperatur:-12C°C
Bericht:

Ich beschloss, Samstagabend das gute Wetter noch einmal zu nutzen und nach dem Monduntergang auf die Hohe Wand zu fahren. Ich wollte an sich das nur 20 Bogensekunden kleine, schwierige Objekt IC349 südwestlich von Merope in den Plejaden fotografieren. Leider wurde daraus nichts, denn ich machte eine ärgerliche Entdeckung: Zwischen 2 Linsen meiner Powermate Barlow befindet sich ein Fingerabdruck! Ich hatte ihn visuell jahrelang nie bemerkt, aber fotografisch bedingt durch den hellen Merope führt er sofort zu unschönen Reflexen. Als Ersatz fotografierte ich M35 und NGC2158, zwei meiner Lieblingssternhaufen. M35 relativ jung und nah (ca. 2000 LJ); NGC2158 weit draußen am Rand der Milchstraße und sehr alt.


M35 & NGC2158

Etwas, was ich schon immer machen wollte war einen sonnenähnlichen G2 Stern aufzunehmen, damit ich die Farben meiner modifizierten Canon etwas realistischer korrigieren kann. Das Thema ist natürlich ziemlich kompliziert, für mich ist es zunächst wichtig einen Anfang zu machen. Dank der Liste von Bernhard Hubl fand ich einen geeigneten Stern und kalibrierte meine Farben.

Ein weiteres Vorhaben war die Nachführung mit der Webcam ("Guiden") zu verbessern. Zuletzt bemerkte ich, dass PHDGuiding zwar runde Sterne produziert, diese aber größer sind als in nicht nachgeführten Aufnahmen. Ich habe aber wegen der Kälte dann doch darauf verzichtet, denn meine Montierung funktioniert ziemlich exakt, so dass ich selbst bei 4m Brennweite Aufnahmen von einer Minute machen kann. Bei dem geringen Ausleserauschen der Canon Kameras lohnt es sich meines Erachtens sowieso nicht mehr lange Aufnahmen zu machen.

Die Nacht war gefühlsmässig noch kälter als die Bisherigen. Gegen 4 Uhr kamen einzelne Wolken und ich machte Schluß.

Bilder:http://farm2.static.flickr.com/1036/3168051072_716c31f030_o.jpg