Fast Vollmond

Hohe Wand, Wildgehege (NÖ.), 10. 01. 2009

20090110hex21.html

Beobachter:Herfried Exl
Datum:10. 01. 2009
Zeit:21:00 bis 23:30 Uhr MEZ
Ort:Hohe Wand, Wildgehege (NÖ.)
Instrument:ETX-125, Philips Webcam 940, 0,5 Reducer
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Seeing:gut (2)
Wind:kein
Temperatur:-1°C
Sonstige Bedingungen:Bei der Anreise stellenweise Nebel, aber auf der Hohen Wand dann eher trocken, windstill und daher gute Bedingungen den Vollmond zu beobachten.
Bericht:

In meiner Mondbilder Sammlung habe ich leider noch keinen Vollmond. Wie auch in den Medien angekündigt wurde, soll heute in der Nacht vom 10. auf den 11.01.2009 der Vollmond besonders groß sein, da sich der Mond umlaufbahnbedingt wieder einmal in "Erdnähe" befindet. Die Wettervorhersagen versprechen gute Bedingungen auf der Hohen Wand.

Die Temperatur im "Wildgehege" war dann mit leichten Minusgraden im Vergleich zu den Tallagen auch eher angenehm.

Mit dem ETX-125 und der Webcam mit 0.5 Reducer versuchte ich so viele 400 frame AVI´s wie möglich zu machen. Ich finde das Programm "wxAstro Capture" gut geeignet dazu. Für die volle Mondscheibe brauchte ich so 9 bis 12 Aufnahmen, bedingt durch die Brennweite von 1,9m.

So gegen 23h30 hatte ich alles im Notebook und zufrieden begab ich mich auf die Heimfahrt im doch sehr starken Nebel.

Diese AVI´s bearbeitete ich mit RegiStax zu Einzelbildern. Mit Panorama Maker 3, - einer Software die bei meiner DigiCam dabei war, setzte ich das Mosaik zusammen. Für die Nachbearbeitung verwendete ich PhotoShop und Fitswork.