Mondhalo

1130 Wien, 08. 02. 2009

20090208tzw00.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:08. 02. 2009
Zeit:00:00 Uhr
Ort:1130 Wien
Instrument:Praktica MTL5, Vivitar 28mm Objektiv, Kodak Gold400
Bedingungen:
Durchsicht:schlecht (4)
Aufhellung:sehr schlecht (5)
Bericht:

Nachdem derzeit die Witterung keine astronomische Beobachtung zuläßt, durch das schöne Morgenrotfoto von Wolfgang Vollmann und dem Link zu den Atmosphärische Erscheinungen von Karl Kaiser ( http://home.eduhi.at/member/nature/met/mete.htm) inspiriert habe ich ein altes Mondhalofoto vom 13.3.2003 ca. 20:00 MEZ ausgegraben. Dieses Foto hatte ich noch nicht veröffentlicht und es war noch analog. Also erst einmal das Nagativ einscannen mit 1800dpi das reicht. Jetzt noch jede Menge Bildbearbeitung, Tonwert, Rauschunterdrückung, Gradationskurve und dann war es so weit, dass es ungefähr den visuellen Eindruck von damals wiedergibt. Man sieht links unten den Jupiter mit -2,43m, rechts oben den Saturn mit 0,02m und rechts mitte unten den Procyon mit 0,37m. Es ist denke ich das doppelte Halo sehr schön zu sehen das durch eine hohe leichte Bewölkung enstanden ist. Somit konnte das Foto aus der analogen Zeit doch noch in das digitale Zeitalter gerettet werden.

Thomas Zwach

Noch mehr Bilder: http://members.aon.at/zwach/