Wintermilchstaße

Observatorio del Teide, Teneriffa, 15. 02. 2009

20090215api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:15. 02. 2009
Zeit:21:45 Uhr MEZ
Ort:Observatorio del Teide, Teneriffa
Instrument:All Sky Camera
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Wind:leicht
Temperatur:-2°C
Feuchtigkeit:93%
Sonstige Bedingungen:Remote.
Bericht:

Was macht der frustrierte Amateur in Mitteleuropa angesichts wochenlangen Schlechtwetters? Er kauft sich um 15 US Dollar einen Gastaccount bei SLOOH (www.slooh.com) und nützt zur Beobachtung Teleskope in Teneriffa, Chile und Australien (letzere sind aber noch in Bau). Kein Frust mehr? Keineswegs ...

Denn auch auf Teneriffa spielt das Wetter nicht mit. Zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu hohe Passatwolken hüllen am Abend das Observatorio del Teide in Nebel. Diese Situation kenne ich schon vor Ort.


Wetterbedingungen auf Teneriffa

In Chile ist das Wetter besser, doch dort dauert es noch lange, bis die Nacht beginnt.


Wetterbedingungen in Chile

Gegen 21.45 Uhr strahlt über Teneriffa klarer Himmel; allein, die Feuchtigkeit erlaubt keine Beobachtung mit dem Teleskop, nur mit der Allsky-Kamera.


Bedingungen auf Teneriffa um 21.45 Uhr.

Und hier ist mein allererstes Astrofoto, von meinem Schreibtisch in Wien aus in Teneriffa aufgenommen.


Die Wintermilchstraße über Teneriffa

Nicht so toll. Um 00.30 Uhr könnte ich in Chile 47 Tucanae aufnehmen. Zu lange. Ich muss früh aufstehen, um mein Flugzeug zu erreichen. Nicht nach Teneriffa leider, auch nicht nach Chile. Ist das die Zukunft der Amateurastronomie? Hoffentlich nicht zur Gänze. Aber eine interessante Bereicherung.