Ferner Südhimmel

La Dehesa, Chile, 02. 03. 2009

20090302api07.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:02. 03. 2009
Zeit:07:00 bis 09:00 Uhr UT
Ort:La Dehesa, Chile
Instrument:SLOOH Dome 2 Equipment
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Sonstige Bedingungen:Aufgehellt im NW durch Santiago.
Bericht:

Der Wetterfrust in unseren Breiten nimmt kein Ende und so bleibt mir auch im März kein anderer Ausweg, als mit einem Teleskop in der Ferne den einen oder anderen Blick zum Himmel zu werfen und Objekte zu sehen, die bei uns nicht so gut oder gar nicht zu beobachten sind, weshalb ich sie in diesem Bericht mit unseren Leserinnen und Lesern teilen möchte.

Die Bedingungen in La Dehesa in Chile sind heute gut.


Der gewohnte schöne Südhimmel über Chile

Das erste Objekt ist kurios und durchaus auch bei uns zu sehen: Der Rote Zwerg Gliese 581.


Gliese 581. Von ihm wissen wir, dass er einen Planeten besitzt.

Dieser Stern war voriges Jahr in die Schlagzeilen gekommen, weil er einen "erdähnlichen" Planeten besitzt. Nun, ein Exoplanet ist heute keine Besonderheit mehr und so erdähnlich ist Gl581b dann auch wieder nicht.

Offene Sternhaufen


IC 4651 nahe Alpha im Altar, mitten in der Milchstraße und daher wenig abgehoben


M26 im Schild, auch bei uns zu sehen, auch mitten in der Milchstraße


NGC 4103 im Kreuz des Südens. Es muss nicht immer Schatzkästchen sein, der ist auch schön.

Nebel


Eta Carinae Nebel (NGC 3372), Gesamtbild im leider noch immer defokussierten Apo


Eta Carinae-Nebel, Zentralregion im C14. Links oben der helle Stern ist Eta Carinae, ein Supernovakandidat.


IC 4812 in der südlichen Krone, ein schwacher Reflexionsnebel. Links oben NGC 6726.

Kugelsternhaufen


Der prächtige M10 im Schlangenträger, auch bei uns zu sehen. C14.


Schön: NGC 2808 im Schiffskiel, C14


Der Kugelsternhaufen in der Jungfrau, auch bei uns zu sehen: NGC 5634. C14.

Ob das noch beobachten ist? Na ja, eine Erfahrung ist es allemal.