Jupiter am Morgen

La Dehesa, Chile, 05. 03. 2009

20090305api09.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:05. 03. 2009
Zeit:09:00 Uhr UT
Ort:La Dehesa, Chile
Instrument:SLOOH Dome 2 Equipment Allsky
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Sonstige Bedingungen:Aufgehellt im NW durch Santiago.
Bericht:

Wir leben im 21. Jahrhundert. Ein Amateurastronom aus Wien (ich) sitzt im Büro seiner Firma nahe Zürich und schaut vor Beginn einer Besprechung noch rasch einmal zum Himmel, durch eine Kamera nordöstlich von Santiago de Chile. Dort herrscht, im Gegensatz zum schneeverregneten Europa (oder heisst es verschneeregnet? Egal ...) schönes Wetter und es ergibt sich ein erster Blick zu Jupiter am Morgenhimmel.


Allsky mit Jupiter (rechts)

Hier eine gedrehte Ausschnittvergrößerung ...

... und hier die Simulation mit Starry Night:

Zu mehr habe ich heute leider keine Zeit.