Komet C/2007 N3 Lulin

1130 Wien, 21. 03. 2009

20090321tzw20.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:21. 03. 2009
Zeit:20:00 bis 22:30 Uhr UT
Ort:1130 Wien
Instrument:TMB 80/600 Faltener 0,8x, Canon 300d, Losmandy G11, Guiding: GSO 200/800 Meade DSI I,
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Grenzgröße:3.5
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:leicht aus NW
Temperatur:6°C
Bericht:

Seit sehr vielen Wochen war das Wetter bescheiden!! Aber jetzt ist alles war für ein Foto von C/2007 N3 Lulin vorbereitet. Ich hatte die Ephemeridien vom MPC für die Beobachtungsnacht runtergeladen Link: http://www.cfa.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/2007N3.html

Nachdem ich nochmals in die Wettervorhersage der Wetterzentrale geschaut hatte Link: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html und dort auch klares Wetter vorhergesagt war konnte ich es wagen und wirklich das Wetter klart auf und ich konnte mit der Aufnahme beginnen.

Es entstanden 17 Aufnahmen zu 300s, Es wären aufgrund der Hintergrundaufhellung noch längere Aufnahmen möglich gewesen aber dann würde der Komet durch seine Eigenbewegung schon als Strich abgebildet werden. Nach Kalibrierung mit 20 Darks, 20 Flats und 20 Flat-Darks und etwas Nachbearbeitung entstand folgendes Bild. Norden ist oben, rechts ist Osten

Man sieht schön den Kometenkern mit ca. 50“ Durchmesser. Davon abgegrenzt ist die Koma mit ca. 3,7´ Durchmesser die auch relativ scharf begrenzt endet. Nach rechts (Osten) geht die Koma ein einen schwachen Schweif über.

Ich habe auch gleich eine Astrometrie versucht. Aus dem ersten Rohbild mit 300s Belichtungszeit mit einer mittleren Aufnahmezeit von 20:15:01 UTC habe ich das Grünbild extrahiert. Mit dem Vergleich gegen den UCAC2 Katalog ergab sich eine Position von RA 07 04 36.12 und Dec. +21 53 09.3 das sind gegenüber den tabellierten Werten vom MPC von RA 07 04 36.2 und Dec. +21 53 10 also nur sehr geringe Abweichungen von deutlich unter einer Bogensekunde. Das macht Spaß endlich funktioniert alles!

Ausprobiert habe ich hier auch gleich meine neue Flatfieldbox noch im experimentier Stadium, mit 8 weißen Leuchtdioden. Hat schon ganz gut funktioniert. Der Blaustich der Leuchtdioden verfälscht das Farbbild etwas. Man kann sich behelfen und das Grünbild aus dem Master Flat extrahieren und dieses für das Rotbild und das Blaubild einsetzten, dann gibt es keine Farbverfälschung mehr.

Liebe Grüße

Thomas

http://members.aon.at/zwach/