Beobachtung

Breitenfurt bei Wien, 22. 03. 2009

20090322epo01.html

Beobachter:Erwin Polreich
Datum:22. 03. 2009
Zeit:01:15 bis 03:15 Uhr MEZ
Ort:Breitenfurt bei Wien
Instrument:Skywatcher Newton 150/750, HEQ5 freilaufend, Pentax K10D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:stark aus W
Temperatur:1.7°C
Feuchtigkeit:75%
Sonstige Bedingungen:Das erste Mal seit langer Zeit so klar, dass deutlich weniger Streulicht von den Natriumdampflampen der Straßenbeleuchtung durch kommt.
Bericht:

Nachdem gestern (21.3.09) ein seit längerer Zeit geplanter Ballbesuch auf dem Plan stand, musste ich zähneknirschend den Beobachtungsabend auf der Wiener Hütte sausen lassen :-(
Aber Gott sei Dank hielt das Wetter durch, und so konnte ich noch spät in der Nacht mein Equipment in den Garten raus schaffen und aufbauen.

Als erstes Ziel bot sich M3 an:
M3
Belichtung 76 sec, 1600 ASA

und dann natürlich noch M13:
M13
Belichtung 52 sec, 1600 ASA

als dann so gegen 3 Uhr nicht die Energie des Akkus aber meine nachließ, verzog ich mich nach einem langen Blick in den sternklaren Himmel dann doch ins Bett.
So wurde trotz "Ballverhinderung" doch noch eine schöne Beobachtungsnacht möglich...

Erwin Polreich