Mondabend

Wienerhütte, 03. 06. 2009

20090603api20.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:03. 06. 2009
Zeit:20:30 bis 00:30 Uhr MESZ
Ort:Wienerhütte
Instrument:8" Bresser-Meade Messier N203/1000 auf LXD-75
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:schlecht (4)
Wind:leicht aus W
Temperatur:11°C
Sonstige Bedingungen:Stark bewölkt 3/8 bis 7/8
Bericht:

Die Wettermodelle verheissen eine der wenigen Chancen auf klaren Himmel in dieser Woche, also trifft sich eine Gruppe zum Beobachten auf der Wienerhütte. Der Himmel ist bewölkt, doch laut Prognose sollte sich das noch ändern.


Wolkige Abendstimmung auf der Wienerhütte

Auch im Westen viele Wolken.


Wolken im Westen

Die Wolken zeigen eine leichte Auflösungstendenz. Stört vorerst auch nicht, denn noch ist es viel zu hell.


Teleskop aufbauen ...


... und auf Dunkelheit warten

Christoph Niederhametner probiert eine neue Webcam aus, sie soll in Zukunft Allskyfotos von der Sternwarte Mariazell ins Web stellen: Die DFK 31AU03.AS - USB von Imaging Source ist eine kompakte USB-Webcam mit 1024 x 768 Pixel Farbchip. Von IS gibt es eine Reihe von Kameras dieser Serie, mit 640x480, 1024x768 und 1280x1024 Pixel, monochrom, Farbe mit und Farbe ohne IR Sperrfilter sowie USB oder Firewire. Die Serie heisst nicht umsonst "The Next Generation" der Astronomie-Webcams. Die DFK 31 ist sehr interessant. Auch am 8" Newton ist zunächst nur die Webcam (klassische Philips SPC 900NC) im Einsatz.


Webcam am C8 ...


... und am 8" Bresser Messier N203


Die interessante Kamera ...


... liefert gute Bilder


Der Mond zwischen Wolken


Amateurastronomie im 21. Jahrhundert: Kameras überall, keiner schaut durchs Fernrohr

Erstes und wahrscheinlich einziges Ziel heute: Der Mond, schon ziemlich voll. Wir haben uns wohl endgültig vom Image der "Sterngucker" verabschiedet, denn an allen Rohren hängen heute Kameras, die den Mond in verschiedenen Perspektiven einfangen.


Panorama im Mondlicht


Mond in der Totalen. Canon EOS 350D am Bresser Messier N203, verkleinerter Ausschnitt


Sinus Iridum bei schlechtem Seeing


Interessante randnahe Meere


Die interessante Südpolregion mit Clavius und Tycho

Das Seeing ist nicht berauschend und daher ist schon bei 1m Brennweite Schluss für die Webcams. Und was macht der Himmel? Das sehen wir, die Wolken werden nicht wirklich weniger, wir testen Christophs Webcam mit dem Fischauge für Allsky-Bilder.


Webcam mit Fisheye


Der ganze Himmel auf einmal


Der Mond hinter Wolken


Schöne Farbenspiele am Himmel ...


... auch im Allsky-Bild


Allskybild: Vom Stadtlicht beleuchtete Wolken und Mond

In weiterer Folge eine Wolkenschieberei, doch gegen Mitternacht wird es besser.


Allskybild: Die Wolken ziehen sich zurück, immer mehr Sterne kommen heraus

Als dann nur der Mond hinter Wolken steht, der Rest vom Himmel aber klar ist, geht sich sogar eine visuelle Deep Sky Tour aus mit M5, M10, M12, M13 und M57. Gegen 1 Uhr beenden wir den Abend, als die Wolken wieder dichter werden.