Mond und Nebenmond

Wien 12, 07. 06. 2009

20090607neb00.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:07. 06. 2009
Zeit:00:40 bis 01:20 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D mit 75-300mm und 1000mm Tele
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Temperatur:18°C
Sonstige Bedingungen:Wenige hohe Wolken
Bericht:

Heimgekommen von der langen Veranstaltung "The Night of the Classics" in Strebersdorf gönne ich mir noch einen Blick zum fast vollen Mond.


Mond. Canon EOS 350D, F=1000mm, verkleinerter Ausschnitt

Doch was sehe ich hier?


Kulminierender, fast voller Mond mit Nebenmond

Das seltene Schauspiel eines Nebenmonds! Wir allen kennen Nebensonnen, vor allem aus dem Winter, wenn die Sonne tief steht. Nun, im Sommer steht der Vollmond tief und da kann es schon passieren, dass Cirren einen Nebenmond ergeben. Der von heute Nacht ist wirklich extrem hell.


Nebenmond im Detail


Etwas später, mit veränderten Wolken

Die Veränderung des Nebenmonds durch die Veränderung der Cirren ist toll. Nach einigen Minuten ist die Erscheinung vorbei. Der Mond steht im Herzen des Skorpions, knapp vor Antares.


Mond im Skorpion. Rechts oben, zwischen Beta und Delta, ist ein Linsenreflex

Ein toller Abschluss eines interessanten Abends.