Wolken(astro)praxis

Wienerhütte, 12. 06. 2009

20090612api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:12. 06. 2009
Zeit:21:00 Uhr MESZ
Ort:Wienerhütte
Instrument:8" Meade-Bresser Messier N203 auf Meade LXD-75 Montierung
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:schlecht (4)
Wind:leicht aus SW
Temperatur:12°C
Sonstige Bedingungen:Zeitweise stark bewölkt, Bewölkung zunehmend.
Bericht:

Die kurzfristigen Wetterprognosen sind in letzter Zeit oft sehr schlecht und die Wettermodelle uneins. BOLAM sagt für heute einen klaren Abend voraus, GFS verheisst lockere Bewölkung und leichte Schauer nach 2 Uhr. ZAMG sagt eine trockene und heitere Nacht voraus (was immer darunter zu verstehen ist), lediglich Austrocontrol erwähnt feuchte atlantische Luft. Mal sehen. Wir treffen uns jedenfalls zur Astropraxis auf der Wienerhütte.


Im Westen nur wenige Wolken


Im Osten schon etwas mehr, aber abziehend

Die Wolken scheinen ja wirklich weniger zu werden und so treffen doch einige mit ihren Instrumenten ein und bauen diese auch auf.


Einige Fernrohre in Aktion

Es wird die ganze Zeit eine Wolkenschieberei. Es dauert lange, bis Saturn aus den Wolken kommt, und dann steht er schon recht tief und ist vom Seeing mitgenommen.


Saturn. Bresser Messier N203, 3x Barlowlinse, Brennweite 3m, Philips SPC 900NC.

Die Ringe des Planeten sind jetzt schon so dunkel, dass sie vom Planeten abgesetzt erscheinen - so muss Galilei den Planeten "dreifach" vermutet haben.

Es dauert recht lange, bis es dunkel genug für andere Objekte ist. Dämmerungsobjekte sind Doppelsterne oder der Granatstern im Kepheus. Später, in einer sehr klaren Phase, dann eine Bildserie von M3.


M3. Canon EOS 350D am Bresser Messier N203, 14 x 25s bei 1600 ISO, ganzes Bildfeld, verkleinert.


Bildausschnitt aus obiger Aufnahme.

Die Wolken werden dichter, zweimaliges Wetterleuchten irritiert uns. Dann klart es wieder auf. Eine Aufnahmeserie von M92 geht sich aus.


M92, 19 x 25s, Rest wie oben.


Ausschnitt aus obiger Aufnahme, gleicher Maßstab wie M3.

Die Wolken werden wieder dichter. Plötzlich recht grelles Wetterleuchten. Wir bauen recht zügig ab. Kaum ist alles verstaut, fallen einige Regentropfen. Auf der Heimfahrt dann zeitweise stärkerer Regen. Im Radio beschwert sich ein Hörer über den Wetterbericht, er sitzt im Regen auf seiner Grillparty.

Zuhause angekommen strahlen Mond und Jupiter aus einem Wolkenloch. Rasch noch ein Mondfoto, um meine Phasenserie zu ergänzen.


Mond. Canon EOS 350D mit 1000mm Tele. Verkleinerter Ausschnitt, schlechtes Seeing.

Na ja, recht viel Ausbeute für einen nicht so guten Abend.