NLC-Beobachtung

Wien 23, Mauer, 25. 06. 2009

20090625jwe22.html

Beobachter:Josef Wenhardt
Datum:25. 06. 2009
Zeit:22:15 bis 22:45 Uhr MESZ
Ort:Wien 23, Mauer
Instrument:Canon 350D DSLR, Objektiv 18-55mm
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:kein aus N
Temperatur:17°C
Bericht:

Nachdem die Brasilianer gegen die sehr gut spielenden Südafrikaner doch ihr Tor zum Einzug ins Finale geschossen haben, wollte ich vom Dachbodenfenster aus noch einmal die untergehende, schmale Mondsichel betrachten. Während des Spiels war sie im Westen gut sichtbar, nun aber schon sehr tief und von der nachbarlichen Bebauung verdeckt. Nach einem Blick in Richtung Norden sah ich eine sehr helle Wolkenformation am sonst dunklen, aber fast wolkenlosen Himmel. Ich vermutete zunächst, daß es sich um NLC´s handeln könnte, holte meine Kamera und machte einige Bilder. Ein Blick am heutigen Tag auf die WAA-Seite bestätigte meine Vermutung. Meine erste Sichtung der NLC´s um 22:18 Uhr war sehr deutlich, um 22:41 Uhr war visuell fast nichts mehr zu erkennen.


22.26 Uhr


22.30 Uhr


22.41 Uhr