Mond

Wien 12, 30. 06. 2009

20090630api22.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:30. 06. 2009
Zeit:22:30 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:6" Skywatcher Refraktor, Canon EOS 350D, DBK 21AU04.AS - USB
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:sehr schlecht (5)
Wind:kein
Temperatur:24°C
Sonstige Bedingungen:Zeitweise bewölkt, dunstig
Bericht:

Heute ist ein bemerkenswerter Tag: Der erste Tag ohne Regen seit langem. Der Abend verläuft auch zeitweise mit wenigen Wolken, so dass ich die Tests am Mond fortsetzen kann. Auch der Aufbau eines Fernrohrs lohnt sich heute, mit Nachführung. Zuerst einmal ein bewährter Blick zum Mond in der Totalen.


Mond. 6" Skywatcher bei F=1200mm, Canon EOS 350D, verkleinerter Ausschnitt.

Jetzt zur Webcam mit dem unaussprechlichen Namen. Mit einer Barlowlinse (2,5x) ist heute bei wirklich lausigem Seeing nicht viel zu holen, auch nicht, wenn die Ergebnisbilder verkleinert werden.


Archimedes. F=3000mm


Rupes Recta. F=3000mm


Plato. F=3000mm


Zentrales Bergland, F=1200mm

Ohne Barlowlinse macht die schnelle Webcam durchaus Sinn, die Belichtungszeit ist auch sehr kurz.


Alpen und Apenninen. F=1200mm, Mosaik aus zwei Aufnahmen.

Alle Webcamaufnahmen sind verkleinert.

Die Software der DBK Webcam hat noch einen weiteren interessanten Modus: Aufnahme einer Einzelbildserie. Ich wähle eine gute mittlere Belichtungszeit, starte die Serie (alle 5s ein Bild) und fahre mit der Feinbewegung den Mond ab, minutenlang. Den Rest erledigt Autopano pro ...


Mond. Mosaik aus 46 Aufnahmen im automatischen Serienmodus der DBK.

An dieser Technik fällt auf, dass sie (a) sehr einfach ist - wenn auch speicherplatzintensiv - und (b) ein sehr weiches Gesamtbild vom Mond gibt, im Unterschied zu der eher harten Einzelaufnahme. Dies liegt am Kontrastausgleich von Autopano pro und auch an der einheitlichen Belichtungszeit, die so gewählt wurde, dass keine Aufnahme unter- und keine überbelichtet ist - die Anzeige des Histogramms ist hier sehr hilfreich.

Der Mond geht unglaublich malerisch unter.


Mond. Canon EOS 350D bei F=1200mm.

Später ist der Mond eindeutig mit freiem Auge - und mit Teleobjektiv - am attraktivsten.


Monduntergang im Dunst

Ein schöner Mondabend, weil der Himmel gerade in dieser Richtung wolkenfrei ist.