Sommer im Schloss

Schloss Neugebäude, 30. 07. 2009

20090730tbr20.html

Beobachter:Team Bretschneider
Datum:30. 07. 2009
Zeit:20:00 bis 22:30 Uhr
Ort:Schloss Neugebäude
Instrument:Meade LX 200
Bedingungen:
Bericht:

Nach einem wolkenlosen Sonnentag machen wir uns auf den Weg zum „Sommer im Schloss“, doch je näher wir zum Schloss Neugebäude kamen, desto mehr Wolken zogen auf.

Kaum war das Teleskop aufgestellt, war der Himmel vollkommen bedeckt und kein Mond mehr zu sehen. Das einzige Objekt, dass uns nicht in Stich lies war die Vega.

Ein sehr interessiertes Publikum stellte viele Fragen und so entwickelte sich ein Abend ohne Teleskop und Kurt erklärt wie man sich am Himmel mittels einer drehbaren Sternenkarte orientieren kann und wie hilfreich auch ein Himmelsatlas sein kann.

Auch 40 Jahre Mondlandung war ein Thema und da wir die Gegend am Mond nicht durch das Teleskopzeigen konnten, mussten wir zu anderen Mitteln greifen.

Auch gegen die Gelsen hat unsere Veranstaltung gesiegt und die Besucher hielten 2 Stunden durch.

Da der Himmel keine Besserung versprach verabschiedeten sich unsere Gäste und freuen sich auf ein Wiedersehen am 13. und 27. August bei hoffentlich besserem Wetter.