Summer Star Party

Hohe Wand, 15. 08. 2009

20090815apf20.html

Beobachter:Andreas Pfoser
Datum:15. 08. 2009
Zeit:20:00 bis 02:00 Uhr MESZ
Ort:Hohe Wand
Instrument:Canon EOS 5D
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Wind:kein
Temperatur:13-17°C
Feuchtigkeit:100%
Sonstige Bedingungen:Wolkenlos.
Bericht:

Hochdruckeinfluss und eine trockene Atmosphäre, zumindest oberhalb der leider sehr feuchten Grundschicht, veranlasste mich, zwei interessante atmosphärische Phänomene im Rahmen der Summer Star Party genauer unter die Lupe zu nehmen. Zum einen wollte ich überprüfen, ob sich noch immer Vulkanaerosol des Mitte Juni ausgebrochenen Sarytchev (Kurilen, Russland) in der Stratosphäre befindet, zum anderen gibt die trockene Atmosphäre eine gute Chance, das Phänomen der "Blauen Berge" zu beobachten. Darunter versteht man, dass aufgrund der Rayleigh-Streuung entfernte Berge in trockener Luft je nach Entfernung in abgestufter Blaufärbung erscheinen.

Die in der Atmosphäre befindlichen Vulkanaerosolteilchen äußern sich in farbenprächtigen Dämmerungserscheinungen:

Später zeigte sich ein wunderschöner klarer Nachthimmel mit einer deutlich erkennbaren Milchstraße:

Zum Abschluss versuchte ich mich noch in der Mondfotografie, ohne Fernrohr, nur mit Digitalkamera und 200mm-Objektiv: