Summer Star Party 2009

Hohe Wand, beim Gasthof Postl, 15./16. 08. 2009

Redaktion:Alexander Pikhard
Datum:15./16. 08. 2009
Zeit:19:00 bis 03:30 Uhr MESZ
Ort:Hohe Wand, beim Gasthof Postl
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Grenzgröße:6.5
Seeing:gut (2)
Wind:kein
Feuchtigkeit:100%
Sonstige Bedingungen:Wolkenlos. Taupunkt erreicht, extrem feucht.

Zweite Nacht der Summer Star Party 2009. Die Wetterprognosen sind eindeutig gut und der Abend macht dies auch deutlich. Kein Wunder, dass uns heute eine Rekordnacht erwartet.


Die Wiese in der hellen Abendsonne

Schon bald nach dem Ende des Flugbetriebs beginnen wir mit dem Aufbau der Instrumente.


Es geht wieder los, ...


... die Teleskope werden wieder aufgestellt

Ein Teleskop wird von allen gespannt erwartet: Das neue Meade mit LightSwitch-Technologie; das Teleskop richtet sich mit einer eingebauten Webcam selbständig nach den Sternen aus. Behauptet Meade.


Das Teleskop in Ruhelage


Die Steuerbox in der Gabel integriert


Eine gute Ablage für Autostar


Der Tubus mit Rudimentärsucher


Die Eclips-Webcam


Ludwig Grandy beim Initialisieren

Das Fazit dieser Nacht wird sein, zusammengefaßt von Ludwig Grandy: " Der erste Versuch verlief miserabel: Kein GPS-Kontakt, Ausrichtungssterne nicht gefunden, Synchronisieren nicht gemerkt. Ich habe daraufhin beide Achsen trainiert (heißt jetzt Calibrate) und auch die Kamera (Finder center). Letzteres scheint das Wesentliche gewesen zu sein! Nächster Versuch: GPS-Kontakt innerhalb von 12 Sekunden, 2 Sterne mittels Kamera selbständig kalibriert, für OK befunden. GoTo Jupiter: dead center! Leider war nach einer Kaffeepause die Schmidtplatte trotz Taukappe angelaufen und ich habe eingepackt." War auch unser Eindruck: Vor allem die Software (Autostar III) ist noch sehr fehlerhaft und bedarf dringend einiger Korrekturen. Ansonsten ein interessantes Konzept.

Astro-Puristen, die ihr Teleskop kontrollieren wollen und nicht umgekehrt, werden wohl weiterhin die bewährten Instrumente einsetzen, von denen jetzt eines nach dem anderen aufgebaut wird.


Es sind schon beachtlich viele Teleskope

Stimmungsbilder von der Vorbereitung der Beobachtungsnacht:


LX90


ETX


Puristisch: Refraktor auf Alt-Az und Newton auf EQ6


Refraktor auf EQ6 und LX200GPS


Fachsimplen, oder?


Etwas vergessen? Oder bloss eine Nachdenkpause?


Hier kommt der Größte: 18" Obsession Dobson


Die Taukappe ist heute essentiell!


Für dieses Rohr ist die LXD75 garantiert nicht unterdimensioniert


Die selbstgebaute Alt-At-Moniterung begeistert alle


Was für ein Teleskoptreffen, Spitze!


Zwei starke Montierungen


Starfire auf Takahashi-Montierung. Teuer!


Das ist eine Starparty, wie sie sein soll!


Ein LX200 classic. Ein wunderbares Teleskop!


Schnell aufgebaut: Lightbridge Dobson


Wieder eine Gruppe mit zwei Teleskopen


Auch hier: Zwei Teleskope aus einem Smart


Die Damen überlassen den Aufbau ihren Männern


Ein beachtlicher Refraktor


Noch ein Refraktor


Und noch ein Meade LightSwitch, siehe da!


Passt alles?


Klemmt etwas?

Wir zählen heute 39 Teleskope und mit den paar starken Feldstechern auf Stativen macht dies über 40 Instrumente, und das ist fast Rekord. Nur bei der Sonnenfinsternis 1999 waren mehr Instrumente da, nämlich ca. 100, doch so ein Ereignis haben wir nicht so bald wieder. Das ist heute kein kleines, sondern für Europäische Verhältnisse schon ein mittleres Teleskoptreffen. Und ausbaufähig, es ist gut und gerne noch 10 Mal so viel Platz vorhanden!


Klarer Himmel!


Schön: TMB-Refraktor auf Sphinx


Am 18" Dobson wird schon beobachtet

Die Nacht wird wolkenlos und klar, leider aber noch feuchter als die Nacht zuvor. Das zwingt wieder viele zu einem vorzeitigen Abbruch und macht uns klar, dass wir (a) Tipps für Beobachten bei Feuchtigkeit ausarbeiten und (b) die Infrastruktur zum Trockenlegen von Instrumenten (zB beheiztes Zelt oder zumindest ein Föhn) schaffen müssen.


Teleskope unter aufgehendem Jupiter


Die Sommermilchstraße über dem Steinfeld


Klarer Himmel auch im Nordwesten


Teleskoptreffen unter dem Jupiter

Es wird eine lange Nacht. Die, die dem Tau am meisten trotzen (können), beobachten bis zur Morgendämmerung. Und erhalten Verstärkung: Unsere Freunde aus der Ukraine treffen erst um Mitternacht ein - und werden bis zum Sonnenaufgang beobachten.


Der Mond bescheint die feuchte Wiese gegen Morgen, Jupiter ist schon weit gewandert


Morgenstimmung mit Pleiaden, Hyaden, Mond und Mars (knapp unter dem Mond) und Venus am Horizont

Also dann, auf zur nächsten Starparty (16. bis 18. Oktober, ebenhier, mit noch mehr Taukappen).