Kaltfront

Wien 12, 03. 09. 2009

20090903api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:03. 09. 2009
Zeit:19:30 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D
Bedingungen:
Sonstige Bedingungen:Siehe Bilder!
Bericht:

An diesem Abend wäre vorgesehen gewesen, dass eine Delegation der WAA mit Teleskopen zur Eröffnung der Ars Electronica nach Linz fährt, um am Teleskopwald auf dem Hauptplatz teilzunehmen. Doch es kam anders. Es kam das Ende des Hochsommers in Form einer massiven Kaltfront.


Blick nach Südwesten


Blick nach Nordwesten

Die beiden Blicke nach Süden von der Terrasse und nach Norden aus einem Fenster zu kombinieren, schafft Autopano Pro auch nicht mehr bei so diffusen Objekten wie Wolken. Da muss ein wenig Handarbeit her.


180°-Panorama von Süden nach Norden. Siehe beängstigend aus, was da auf uns zukommt.

Ist es aber nicht. Abgesehen von ein paar heftigen Böen und ein paar Minuten Starkregen kommt nichts. Kein Blitz, kein Donner. Die Abkühlung kommt auch erst am nächsten Tag, mit den nächsten Wellen der Front. Noch ein spannendes Detail.


Ein paar tolle Details. Oben die Wellen, unten zerfranst vom Regen.

Auch Meteorologie ist schön.