Vollmond

Wien 12, 04. 09. 2009

20090904api23.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:04. 09. 2009
Zeit:23:00 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D mit Russentonne 100/1000 mm
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:sehr schlecht (5)
Wind:maessig aus NW
Temperatur:13°C
Sonstige Bedingungen:Abziehende Kaltfront
Bericht:

Man glaubt es kaum. Nach dem großen Regen ziehen die Wolken schon heute Abend ab. Strahlend steht Jupiter im Süden - und flimmernd, das lässt auf das Seeing schließen - und wenig später kommt der Vollmond aus den Wolken heraus. Rasch ein paar Fotos durch die Russentonne.


Vollmond in der Totalen. 12 Aufnahmen gestackt und kontrastverstärkt. Verkleinert.

Auffällig ist heute der Südterminator, bedingt durch die extreme Libration in Breite (Mare Frigoris randnah, Tycho randfern). Trotz sehr schlechtem Seeing ein Ausschnitt aus der Aufnahme in Originalgröße.


Der Südterminator und die hohen Berge am Mondsüdpol.

Jupiter flimmert mit freiem Auge und schon im Kamerasucher mit F=1000mm erkenne ich, dass das Seeing absolut unbrauchbar ist. Ein Fernrohr aufstellen hat also keinen Sinn.