Sternabend

Kahlenberg, 5. September 2009

September-Sternabend auf dem Kahlenberg. Rechtzeitig zur Veranstaltung löst sich die Wolkendecke über Wien auf.


Ein schöner Abend, die Wolken ziehen ab oder lösen sich auf

Es ist kühl nach dem Durchzug einer Kaltfront, vor allem jetzt, da der Himmel aufklart. Zum Glück hat sich der starke Wind am Nachmittag fast völlig gelegt. So bauen wir gut gelaunt die Mobile Sternwarte auf.


Heitere Stimmung ...


... beim Aufbau unserer Station

Der Himmel wird klarer und klarer.


Tolle Abendstimmung über Wien

Aber werden heute Interessierte kommen, angesichts der Wolken, die den ganzen Nachmittag den Himmel bedeckten und der kühlen Witterung? Anfangs sieht es nicht danach aus, es ist ziemlich einsam hier, wenn nicht gerade eine Reisegruppe vorbei kommt.


Kaffee genießen und selbst beobachten, ...


... oder das Programm für den Abend studieren

Jupiter steht über Wien, das langsam in die Nacht eintaucht. Unsere drei Instrumente sind bereit: Der 18" Obsession Dobson, der 8" Newton (erstmals bei einem Sternabend) und ein 4" Newton für den Mond.


Jupiter über Wien

Und dann kommen ja doch interessierte Gäste vorbei, und eines fällt heute sehr positiv auf: Heute ist offenbar Damentag am Teleskop. Die Interessentinnen sind den männlichen Gästen (nicht nur) zahlenmäßig weit überlegen.

Mit fortschreitendem Abend füllt sich die Terrasse auf dem Kahlenberg an diesem klaren, aber hellen Abend. Nach Jupiter gesellt sich der Mond hinzu und erhellt den Abend, einen Tag nach Vollmond, enorm.


Mond und Jupiter über der Kahlenbergterrasse

Jupiter ist also der erste Star des Abends und beschert uns einen Transit samt Schattenvorübergang von Io.


Jupiter. In der Mitte der Schatten von Io, rechts in der EZ ist Io selbst (kleiner, rötlicher Punkt)

Nachdem der Mond endlich über den Hotelbau östlich der Terrasse gestiegen ist, beobachten wir ihn auch.


Mit dem kleinen 4" Vixen ...


... blicken wir zum Mond


Mond, ein Tag nach Vollmond

Zu späterer Stunde kommt der 18" Dobson auch zu Deep Sky-Ehren. Besonderes Highlight: Benni darf das grosse Teleskop betreuen und die Objekte einstellen.


Benni stellt die Objekte ein ...


... und betreut unsere Gäste

Unter uns die obligate Hochzeitsfeier, die zwischendurch für ein tolles Feuerwerk sorgt.


Ein Feuerwerk erhellt unsere Station

Mond und Jupiter stehen über Wien, während wir gegen 23.30 Uhr die Station beenden.


Mond und Jupiter über Wien.

Wir waren heute mit einem recht grossen Team vertreten: Roland Graf, Monika Klapka, Ottokar Lhotsky, Stefi Scharlach, Franz Tatarek und natürlich Benni samt Familie und Freunden. Danke für Euren Einsatz!

Text und Bilder: Alexander Pikhard.