Sternenabend

Hollabrunn, 07. 09. 2009

20090907wwi00.html

Beobachter:Wolfgang Wiesinger
Datum:07. 09. 2009
Zeit:00:00 Uhr
Ort:Hollabrunn
Instrument:SC, Newton und Refractoren
Bedingungen:
Bericht:

Josef Brauneis, Mitglied der Astrogruppe Leiserberge, hat mich am 7. Sept. 2009 zu einem Vortrag über Astronomie und anschließendem Beobachten an Teleskopen ins Pfarrzentrum Hollabrunn, den Veranstaltungsort der regionalen katholischen Männerbewegung eingeladen.

Die gut 20 Teilnehmer, alles Herren in der 2. Lebnshälfte, sind äüßerst interessiert gewesen und haben meinem Vortrag konzentriert gelauscht.

Am Weg von Laa an der Thaya bis Hollabrunn konnte ich eine äüßertst beständige Nebensonne, begleitet von irisierenden Wolken, beobachten.

2 Fotos mit den iPhone sind die Ausbeute, da ich leider keinen Fotoapparat mitgenommen hatte.

Nicht zu verachten ist die einleitende Andacht seitens des Hollabrunner Stadtpfarrers gewesen, die punktgenau und sehr einfühlsam auf den Vortrag eingestimmt hat.

Es war ein gelungener Abend mit interessierter Zuhörerschaft.