Jupiter

Wien 12, 09. 09. 2009

20090909api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:09. 09. 2009
Zeit:21:30 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:6" Skywatcher Refraktor, DBK 21AU04.AS - USB
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:kein
Temperatur:16°C
Sonstige Bedingungen:Aufziehende Wolken.
Bericht:

9. 9. 2009, das ist in amerikanischer Datumsschreibweise 09-09-09; lustig, aber was die Esoteriker über dieses Datum verzapfen, ist wieder einmal geeignet, Brechreiz zu erzeugen. Dass sich an diesem Datum "die Energie verstärken" würde. Als ob irgendetwas im Universum ausser uns Menschen wüsste, dass Papst Gregor XIII. vor mehr als 400 Jahren den Kalender reformierte, so dass ausgerechnet heute dieses von Menschen geschaffene Datum geschrieben wird. Nur Bildung kann gegen diesen Schwachsinn helfen, doch die Bildung wird bei uns immer mehr demontiert. Nun gut, Leserinnen und Leser dieser Seite wissen wenigstens, dass Esoterik von Anfang bis Ende nur Unsinn ist.

Doch jetzt zum Jupiter. Bevor die Wolken aufziehen, ergibt sich noch ein netter Blick, vor allem zu den dicht beisammen stehenden Monden Ganymed und Europa. Zu einer Bedeckung oder Verfinsterung kommt es heute allerdings nicht - Europa, in größter Elongation, macht gerade noch einmal den Bogen.


Jupiter um 21.30 Uhr MESZ, L1 = 268°, L2 = 240°, links Europa und Ganymed.