Die Lange Nacht der Naturparks

Oberleiser Berg, 19. September 2009

Im Rahmen der Langen Nacht der Naturparks gibt es heute im Naturpark Leiser Berge einen astronomischen Schwerpunkt. Die Milchstraße steht im Mittelpunkt und das Wetter meint es gut mit uns. Schon auf der Fahrt zu den Leiser Bergen zieht die Natur alle Register in dieser alten, mystischen Kulturlandschaft.


Sonnenuntergang über dem weiten Land


Rote Sonne über alter (Michelberg) und neuer Kultur


Das ist das Weinviertel. Ein weites Land mit unglaublich viel Himmel darüber

Im Jugendzentrum warten Chris Heller vom Naturpark Leiser Berge, Howdii Howurek (er hält einen Vortrag über die Milchstraße) und Ludwig Grandy auf Gäste. Ich tauche zunächst einmal fotografisch in die Stimmung ein - auch wenn die Bilder nur ein schwaches Abbild dieses grandiosen Abends sind.


Der mächtige Aussichtsturm in der Abenddämmerung, unter den Füßen 6000 Jahre Menschheitsgeschichte. Was für ein Ort!


Über das Weinviertel legt sich die Nacht


Die Kirche am Fusse des Berges


Der Aussichtsturm auf dessen Spitze

Der Abend kann noch mehr ...


Was für eine Abenddämmerung; dazu die Gesänge aus der Kirche, wie aus einem Fantasyfilm

Wir tauchen in eine klare Sternennacht. Nur der starke Südwind stört, sonst wäre die Nacht, vor allem für unsere Gäste, wirklich unvergesslich.


Die Nördliche Krone über dem Turm, daneben Bootes mit Arcturus, rechts der Große Wagen.


Im Süden viel Licht, in der Ferne von Wien, in der Nähe von den Ortschaften, die Lichtkegel angestrahlter Kirchen, und über allem Jupiter


Das Teleskop ist auf Jupiter gerichtet

Jupiter ist das erste Ziel und für unsere zahlreichen Gäste ein toller Anblick. Trotz des starken Windes lässt sich Jupiter auch fotografieren.


20.38 Uhr MESZ. Rechts Io. L1 = 16°, L2 = 271°. Bresser Messier N203, F=2500mm, DBK21 Webcam.


21.52 Uhr MESZ mit F=3000mm. L1 = 61°, L2 = 316°.

Star des heutigen Abends ist die Milchstraße, und sie zeigt sich ja wirklich wunderschön.


Die Milchstraße vom Perseus bis zum Schwan. Man beachte den Nordamerikanebel. Mosaik aus zwei Aufnahmen, Canon EOS 350D,
1600 ISO, F=18mm, je 2 Minuten belichtet.


Das Sommerdreieck mit reich strukturierter Milchstraße


Perseus und Kassiopeia im Aufgang, rechts unten die Pleiaden, links unten Capella.

Auch wenn doch leichter Dunst in der Atmosphäre liegt, im Zenit ist der Himmel sehr klar, die Grenzgröße beträgt 5,8mag. Im 8" Newton sind mit 21mm Pentax und UHC-Filter der Cirrus-Nebel (beide Teile, NGC 6960 und 6992) wirklich beeindruckend, der Crescent-Nebel NGC 6888 sehr deutlich und der Hantelnebel M27 beeindruckend. Schade, dass Fotografieren heute wegen des Windes nicht möglich ist.


Stimmung unter Jupiter im Steinbock

Eine schöne Sternennacht, eine schöne Werbung für Astronomie. Windbedingt verlassen die Gäste schon gegen 23 Uhr den Berg. Der harte Kern macht weiter, ich breche aber, wegbedingt, auch schon gegen 23.30 Uhr auf.

Text und Bilder: Alexander Pikhard.