Mond und Jupiter

Wien 12, 23. 09. 2009

20090923api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:23. 09. 2009
Zeit:19:00 bis 23:00 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:6" Skywatcher Refraktor, Canon EOS 350D, DBK 21AU04.AS - USB
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Wind:kein
Temperatur:18°C
Sonstige Bedingungen:Etwas dunstig, wolkenlos, windstill.
Bericht:

Der Herbst beginnt, wie der Sommer geendet hat - kein Wunder auch, ist ja der astronomisch definierte Herbstanfang eine von den Menschen willkürlich festgesetzte Sache. Die Sonne, schon mit leicht negativer Deklination, geht malerisch unter.


Sonnenuntergang hinter den Bergen des Lainzer Tiergartens


Ein ungewöhnlich heller Sonnenuntergang ist das heute

Es ist ein wunderschöner Abend mit einer pastellfarbenen Dämmerung samt zunehmendem Mond.


Später: Pastellfarbene Dämmerung mit zunehmendem Mond


Die Himmelsfärbung ist kitschig schön

Es benötigte viele Aufnahmen, um auf einer die tolle Himmelsfärbung einigermaßen originalgetreu abzubelichten.

Der Mond steht in einer interessanten Phase, aber zu tief, um detailliertere Beobachtungen zuzulassen. Herbst, das ist die Jahreszeit, in der der zunehmende Mond am Abendhimmel tief steht. Die Lage der Ekliptik ist dafür verantwortlich.


Zunehmender Mond im 6" Skywatcher bei F=1200mm, verkleinert


Die Dämmerung schreitet voran

Die Dämmerung schreitet voran und der Mond geht allmählich unter.


Mond. Knapp darunter π Sco, oben δ Sco.


Etwas später ist von den Sternen nichts mehr zu sehen.


Tief stehender Mond

Ich wende mich Jupiter zu. Zunächst fallen die Hintergrundsterne auf, die mit den Monden konkurrieren.


Jupiter, links Callisto, Ganymed, Europa, rechts Io, unten ι Cap, oben HD 203311.
Links unterhalb von Callisto noch HD203460.

Das Seeing ist zunächst wirklich gut.


20.35 Uhr MESZ. DBK21-Webcam bei F=3600mm. L1=287°, L2=152°. Bemerkenswert viele Details.

Später wird das Seeing leider etwas schlechter.


22.04 Uhr MESZ. Gleiche Parameter wie oben. L1=340°, L2=305°. Der Impakt im Süden ist dennoch andeutungsweise zu erkennen.

Wäre auch eine gute Deep Sky-Nacht gewesen, aber ich bin heute eindeutig zu müde.