Beobachtung

Sofienalpe, 26. 09. 2009

20090926aro19.html

Beobachter:Alexander ROSSI
Datum:26. 09. 2009
Zeit:19:30 bis 21:15 Uhr MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:Newton - Dobson 12 Zoll
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:5.0
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:leicht
Temperatur:10°C
Feuchtigkeit:sehr
Sonstige Bedingungen:cirren, die nicht ganz verschwinden, mond die ganze zeit hinter schleierwolken versteckt
Bericht:

Mal sehen, ob da heute wer kommt .......

Am Nachmittag spontan entschieden, mal wieder auf die Sofienalpe zu fahren, obwohl ja der Mondbis 23h30 zu sehen sein wird ....

Nachdem mein 12 Zöller jetzt eine Zeit lang über im Haus der Energie auf der Ausstellung stand, freute ich mich schon darauf, ihn mal wieder auf die Wiese zu zerren ....

Also fuhr ich rauf, baute auf und wartete erstmal aufs auskühlen des Spiegels. In dieser Zeit erklärte ich auch vorbeiwandernden Passanten, daß dies keine Vorrichtung zum Start eines Wetterballons sei, sondern ein astronomisches Fernrohr.

Das einzige was ich übrigens nicht kontrolliert hatte, war der Telrad - und oh welch Wunder, er funktionierte natürlich nicht, Batterie war hinüber. Also kein Sucher, nix gar nix.

Noch nie wirklich damit geschaut, und kein Sucher !!! Hatte mir deswegen einen Atlas mit eingezeichneten Telradkreisen mitgenommen, um das mal zu üben. Nix wurde es daraus.

Also nur übers anvisieren - nicht so easy bei einem 12 Zöller.

Ich habe mir also den Mond angesehen, danach Jupiter und dann habe ich mal gewartet.Die Okulare durch von 32mm über 20mm, 10mm, 6,7mm. Also bis ca. 250facher Vergrößerung.

Ich habe dann doch M31, M13, M57 und M92 gefunden. Für mich als Ungeübten nicht so schlecht undich habe mich sehr darüber gefreut. Die Kugelsternhaufen mit dem 6,7er UWA waren herrlich, ebenso M57 in den unterschiedlichen Vergrößerungen. M13 war am besten natürlich im 32er zu beobachten.

Ab 21h machte sich die Feuchtigkeit bemerkbar, es wurde diesig und das scharfstellen zum Problem.

Fazit: 2h auf der Sofienalpe und stolz zurück nach Wien gefahren ......