Beobachtungsnacht

Sofienalpe, 26. 09. 2009

20090926csw20.html

Beobachter:Benjamin Werner, Christoph Swatosch
Datum:26. 09. 2009
Zeit:20:00 bis 21:15 Uhr MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:Meade 114/1000 mm Newton
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:7.0
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:gut (2)
Wind:leicht
Temperatur:10°C
Feuchtigkeit:72
Sonstige Bedingungen:Am Anfang war es klar, aber zum Schluss war es sehr feucht und dunstig!!!
Bericht:

Hallo liebe Sternenfreunde!!!

In einer schönen Nacht auf der Sofienalpe, stellten wir folgende Objekte ein:

Mond: In Verwendung eines Graufilters, sahen wir viele Krater und Details.

Jupiter: Mit seinen vier gallileischen Monden. Io und Europa waren dicht beieinander.

Andromeda-Nebel M31: Konnten wir sogar eine Spirale erkennen.

Herkuleshaufen M13: Konnten wir einzelne Sterne am Rand des Sternhaufens auflösen.

Albireo: Nach dem ersten Ansturm auf Albireo, konnten wir zwar einen Doppel-Stern erkennen,der aber nicht Albireo war. Nach einen zweiten Ansturm fingen wir Albireo ein, und konnten sogar Farben (blau und gold)erkennen.

Ringnebel M57: Trotz dem störenden Mondlicht konnten wir den schwachen aber dennoch sichtbaren nebeligen Rauch-Ring erkennen.

NGC 869 & 884: Mit Hilfe von Alex Rossi fanden wir den Doppel-Sternhaufen. Als wir ins Fernrohr blickten überwältigte uns der wunderschöne Anblick.

Wir danken für die Hilfe von Alex Rossi!!

Es war eine schöne Nacht, und jetzt GUTE NACHT!!!!!

m.f.g. Benjamin Werner und Christoph Swatosch