NGC2264 - Christmastree

Strasshof a. d. Nordbahn, 20. 12. 2009

20091220dbe20.html

Beobachter:Dieter Beer
Datum:20. 12. 2009
Zeit:20:00 Uhr MESZ
Ort:Strasshof a. d. Nordbahn
Instrument:NEQ-6 Pro, Skywatcher Black Diamond ED120APO, ALccd6c Pro, ALccd5
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Grenzgröße:4.0
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:leicht aus SE
Temperatur:-19°C
Bericht:

Hallo wettergeplagte Astrogemeinde!

Am 20.12.09 konnte ich meine neue Monti testen inklusive Säulenaufsatz. Gegenüber der LXD75 schnurrt sie wie eine Katze (ungewohnt leise) dahin. Das Wetter war vom Seeing her eher bescheiden. An meinem Standplatz hatte es anfangs um die -19 Grad und zwei Stunden später viel durch eine Fönfront das Thermometer auf -13 Grad. PHD-Guiding wollte nicht recht und mit Guidemaster, durch Unkenntnis auch meine Probleme, hatte ich mich entschieden mit MaximDL und der neuen ALccd5 zu guiden, dass auch auf Anhieb funktionierte. Also nichts wie ran zum Photonensammeln und ich konnte 9 x 10 min. von NGC2264 dem Christmastree einfangen bis sich wieder einmal die Wolkendecke schloss. Früher hatte ich mit der LXD75 bis zu 50% Ausschuss und mit der EQ-6 kein einziges Bild Ausschuß, doch ein Bild musste ich doch opfern, da mir ein Jumbo durchs Bild schwirrte im Landeanflug nach Schwechat. Somit blieben 8 x 10 min. übrig und für den ersten Test bin ich sehr zufrieden, obwohl die Sterne leicht elongiert sind, die Guidingeinstellungen können sicher noch verbessert werden.

Ich hatte mir eigentlich mehr vom Ergebnis erhofft, doch die Belichtungszeit ist doch gering gewesen. Mal sehen wenn der Himmel wieder länger seine Pforten öffnet für uns.

Bilder:http://www.starhopper.at/ngc2264.htm