Merope-Nebel ?

Breitenfurt, 20. 12. 2009

20091220epo17.html

Beobachter:Erwin Polreich (erwin@polreich.at)
Datum:20. 12. 2009
Zeit:17:30 bis 20:25 Uhr MEZ
Ort:Breitenfurt
Instrument:Skywatcher Newton 150/750mm und Skywatcher Maksutov-Cassegrain 127/1500mm
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:5.0
Aufhellung:gut (2)
Seeing:schlecht (4)
Wind:kein
Temperatur:-18°C
Feuchtigkeit:75%
Bericht:

Der Beobachtungsbericht von Günter Eder und Thomas Schröfl über die Jagd auf IC349 machte mich neugierig ob ich den Nebel auch sehen könnte.
Ich hatte am 29.11.2009 eine Aufnahmeserie von M45 gemacht und schon ausgearbeitet. Also einen Blick darauf geworfen und siehe da: er könnte auf dem Bild sein!


Merope-Nebel, Skywatcher Newton 150/750mm, 10x45Sek, 1600ASA



Vielleicht ist er das ja wirklich...
Jetzt wurde ich aber übermütig und warf den Maksutov auf die Montierung.
Die Temperatur ging von -16°C auf -18°C und nach knapp drei Stunden gab der programmierbare Fernauslöser batteriemäßig auf. Aber ich hatte 65 Bilder zu je 45 Sekunden im Kasten.


Merope-Nebel, Skywatcher Maksutov-Cassegrain 127/1500mm, 53x45Sek, 1600ASA



Das, was man da sehen kann, ist eher nur ein Hauch, der auch ein Artefakt sein kann.
Vielleicht müsste ich da einmal ein paar Minuten pro Bild drauf halten, aber die 127mm Durchmesser und f12 limitieren schon sehr.

Interessanterweise hatte die Kamera (Pentax K10d) nach 3 Std. Kälte noch einigen Saft im Akku!
Erwin Polreich