Chi Cygni -- ein pulsierender Roter Riese

Wien 21, 20. 12. 2009

20091220wvo17.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:20. 12. 2009
Zeit:17:45 Uhr MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30
Bedingungen:
Bericht:

Sind Veränderliche Sterne langweilig? Ich finde es faszinierend wenn ein Sternpunkt heller und schwächer wird! Bei den Mirasternen z.B. zeigt sich ein pulsierender Roter Riese, nicht unähnlich dem Objekt, das in sehr ferner Zukunft aus unserer Sonne werden wird.

Ein besonderer Mirastern ist Chi Cygni im Hals des Schwans -- über den habe ich schon öfters einen Beobachtungsbericht geschrieben (siehe meine Veränderlichen-Seite). Heute war es sehr kalt, aber Chi Cygni soll jetzt Ende Dezember ein Maximum erreichen. Also schnappte ich mein 8x30 Fernglas und machte eine Helligkeitsschätzung: 5,8mag ist der Stern hell -- viel heller dürfte er diesmal nicht werden. Noch vor einem Monat, am 19.Nov., konnte ich den Stern viel schwächer beobachten: 7,1mag war er damals hell.

In den "WAA-News" war auch erwähnt dass erstmals Chi Cygni aufgelöst beobachtet wurde und die Grössenveränderungen sichtbar wurden: Close-up Photos of Dying Star Show Our Sun's Fate.

Aus den Bildern wurde dieses Youtube-Video erstellt und zeigt das Pulsieren von Chi Cygni -- cool!
http://www.youtube.com/watch?v=hhMeumI36BM