First Light

Oberleiser Berg, 08. 10. 2010

20101008api18.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:08. 10. 2010
Zeit:18:00 bis 23:00 Uhr MESZ
Ort:Oberleiser Berg
Instrument:14" Meade LX-200GPS
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Grenzgröße:6.5
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Wind:stark aus NE
Temperatur:7°C
Sonstige Bedingungen:Leichte Cirren.
Bericht:

Die erste Nacht unseres Deep Sky Wochenendes findet auf dem Oberleiser Berg statt. Einer der Gründe: Das "First Light" für das künftige Teleskop der Keltenberg-Sternwarte Oberleis. Noch fehlt der Sternwartenbau, doch das Teleskop gibt es schon und es muss einstweilen mobil eingesetzt werden (durchaus Schwerarbeit bei einem 14" LX-200).


Jetzt ist es einmal aufgebaut


Ludwig Grandy initialisiert Autostar

Wolfgang Wiesinger befindet sich leider dienstlich in Graz, aber das restliche Gründungsteam des Vereins Keltenbergsternwarte Oberleis (Ludwig Grandy, Thomas Schröfl und meine Wenigkeit) sind anwesend, zusammen mit einigen Mitgliedern dieses jungen Vereins, der auch Partnerverein der WAA ist.

Das erste Objekt: Jupiter. Visuell und mit der Webcam.


Jupiter. DBK21 bei F=3550mm, IR Sperrfilter.

Nicht mit den Bildern der nächsten Nacht vergleichen, das Seeing ist heute nicht perfekt. Danach geht es visuell weiter und mit einem passablen Weitwinkelokular und UHC-Filter dringt das große Teleskop in die Tiefen der Milchstraße vor: M13, Ringnebel (mit Zentralstern), Cirrus-Nebel, Crescent-Nebel und Hantelnebel, alle schwer beeindruckend. Dann ging es an den beschwerlichen Abbau. Hoffentlich ist das nur ein kurzes Provisorium!


Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at