yet another SoFi

nahe Ragelsdorf/St. Pölten, 04. 01. 2011

20110104bbu08.html

Beobachter: Bernhard Burger
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 08:00 bis 09:35 Uhr MEZ
Ort: nahe Ragelsdorf/St. Pölten
Instrument: Nikon D40x, 90mm Maksutov bei f=1250 mm
Bedingungen:
Durchsicht: gut (2)
Seeing: ausreichend (3)
Wind: leicht
Temperatur: -10°C
Sonstige Bedingungen: Ab 09:30 rasch einfallender Nebel mit deutlichem Temperaturanstieg und Sichtweiten von 50 m in JEDE Raumrichtung
Bericht:

Es geht doch nichts darum die ersten Sonnenaufnahmen gleich bei einer Sonnenfinsternis zu machen (den Sonnenfilter noch gestern abends zusammengebastelt - danke an Karl Beck für sein großes Lager). Aufgrund der Berechnungen musste ich meinen normalen Beobachtungsplatz verlassen (Richtung SO steht einfach so manches Haus) und machte mich daher mit meinem Leitrohr und DSLR auf einem wackelpuddingartigen Fotostativ auf den Weg in die nahegelegene Pampa. Wettermäßig hatte ich einigermassen Glück, sodass ich immerhin meine erste Sonnenfinsternis (mit Equipment) immerhin zur Hälfte genießen konnte. War auf jeden Fall ein Erlebnis. Bilder gibts auf meiner website astrodoxa.doxatheca.com.

Bilder: http://astrodoxa.doxatheca.com/gallery_toc/january-2011

Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at