Impromptu Street Astronomy

Wallensteinplatz/Augarten, Wien, 04. 01. 2011

20110104nhe08.html

Beobachter: Nick Heyworth
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 08:00 bis 11:00 Uhr MEZ
Ort: Wallensteinplatz/Augarten, Wien
Instrument: Sonnenfinsternisbrille, Nikon D80
Bericht:

Am 4. Januar hatte ich (als Schönwetterastronom) ursprünglich vor, die Sonnenfinsternis bequem vom Wohnzimmer aus zu beobachten. Voraussetzung dafür war, dass es die Sonne rechtzeitig über den Dachgiebel des gegenüberliegenden Hauses schaffen würde - was allerdings, wie sich zeigte, nicht der Fall war.

Daher, wie auch wegen der Auffassung meiner besseren Hälfte (Bewegung und Frischluft: Gut; ständig vor dem PC sitzen: Schlecht) gingen wir mit Sonnenfinsternisbrille und Kamera ausgerüstet ins Freie um aus geeigneter Position zu beobachten und zu fotografieren. Am Wallensteinplatz war die Finsternis gut sichtbar, wenn man in etwa Richtung Jägerstrasse nach Südosten blickte. Einige andere Personen hatten denselben Platz zum Beobachten gewählt, sodass eine kleine improvisierte street astronomy session entstand. Der nützlichste Tipp den ich geben konnte war wohl, dass eine 3D Brille nicht zum Betrachten einer Sonnenfinsternis geeignet ist, wie das eine Person (nicht im Bild) tatsächlich versuchte.


Impromptu street astronomy am Wallensteinplatz

Anschließend gingen wir in den Augarten, wo wir einige Fotos machten. Professionell war unsere Aufnahmetechnik zugegebermaßen nicht: Mein gegen einen Baum gestützter Arm diente als Auflage für die Kamera, und in Ermangelung eines Sonnenfilters wurde die Sonnenfinsternisbrille vor die Kamera gehalten. Dennoch: Ein tolles und nicht alltägliches Erlebnis!


Anblick um 09:55, ISO 100, 1/60s, f/5.6


Anblick um 10:10, ISO 100, 1/60, f/10


Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at