Partielle Sonnenfinsternis

Donau-Insel, 04. 01. 2011

20110104tch00.html

Beobachter: Vera und Vyacheslav Chubenko
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 09:00 - 11:00 Uhr MEZ
Ort: Donau-Insel
Instrument: Coronado PST, Linse UltraWide 9 mm + Canon PowerShot A410 3.2 Megapixels. H-alpha-Licht
Bedingungen:
Klarer wolkenloser Himmel (schwache dünne Wolken nahe dem Horizont), Wind: kein, Temperatur: ungefähr -4°C
Bericht:

Zum Beobachtungsort kamen wir mit der U6 schon gegen 9.00 Uhr und begannen sofort Fotos zu machen. Auf diesem großen Platz der Insel war fast niemand - nur ein Bursche spielte mit seinem ferngesteuerten Auto und hatte kein Interesse an uns. Wir beobachteten also mehr als eine halbe Sonnenfinsternis.

Die Fotos sind leider nicht ganz scharf (ich stelle hier nur die besten vor), aber trotzdem zeigen sie deutlich genug das Ereignis in seinem Verlauf. Auf einem Foto kann man Gruppe 1140 sehen. Ich sah aber durch das Okular auch Gruppe 1142. Nach meinen eigenen Nachrechnungen war Zahl W (Wolf) ungefähr 28-30.

Leichtes Verdunkeln des Tageslichts haben wir auch bemerkt.


Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at