Partielle Sonnenfinsternis

Höflein an der Donau (Klosterneuburg), 04. 01. 2011

20110104wsc08.html

Beobachter: Martin Brodicky und Willi Schatz
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 08:00 bis 12:00 Uhr MEZ
Ort: Höflein an der Donau (Klosterneuburg)
Instrument: Refraktor Bresser 700mm 76 mm; Solarscope, Coronado PST
Bedingungen:
Durchsicht: sehr gut (1)
Aufhellung: sehr gut (1)
Seeing: sehr gut (1)
Wind: kein
Temperatur: -6°C
Bericht:

Mit dem Positionieren der Gerätschaften begannen wir gegen 8:15. Die Wettervorhersagen waren glücklicherweise entgegen den Prognosen. Bei -6 Grad, windstill und bei herrlichem, weitgehend wolkenfreien Himmel konnten wir das Ereignis beobachten. Um ca. 8:45 konnten wir den ersten Blick auf die Sonne richten, da uns ein Berg die Sicht verstellt. Danach ging es mit den ersten Fotos los. Ein wunderschönes Erlebnis in Höflein an der Donau. Insgesamt waren 12 BesucherInnen bei der Beobachtung dabei.

Geräte: Refraktor Bresser 700mm 76 mm Fassung mit Baader Astro Solar Folie ND5, Okular Williams 28mm Solarscope, Coronado PST: 400 mm 40 mm; Nikon 950 und Nikon D5700

Bilder: http://picasaweb.google.com/Brodicky/BeobachtungDerSonnenfinsternisAm412911?feat=directlink

Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at