Venusdurchgang

Großhöflein, Fölligäckerweg, 06. 06. 2012

20120606sfe05.html

Beobachter / Observer: Johannes Schäfer
Datum / Date: 06. 06. 2012
Uhrzeit / Time: 05:00 bis/until 07:00 MESZ
Beobachtungsort / Location: Großhöflein, Fölligäckerweg
Instrument: Newton 200/1300, EQ6(upgrad), Nikon D7000, reducer-0,5
Bedingungen / Observing conditions:
Durchsicht / Transparency: sehr gut (1)
Seeing: sehr gut (1)
Wind: leicht aus/direction W
Temperatur / Temperature: 14°C
Sonstige Bedingungen / Remarks: Kühle Morgendämmerung, nach dem Aufbauen benötigte ich die zweite Jacke,
Bericht / Report:

Hab am Vorabend alles verladen, 4h Wecker Pottendorf, 4:30h Ankunft Großhöflein, Aufbau, zwischendurch eine Stimmung einfangen, dann um 05:01:55 die Erste Aufnahme! Wow, ist die aber unscharf. Die Ränder sind total ausgerissen. Egal, mache trotzdem Bild um Bild. Belichtungszeit korrigieren.

Mitunter ziehen Wolkenschleier über die Sonne, dann entdecke ich, dass auch Sonnenflecken sichtbar sind. Ich baue um, nimm den Reducer weg, neu scharfstellen (Liveview mit Zoom ist schon ein Hammer) die Farbränder im Newton werden schon deutlich sichtbar.^

Schön langsam nähert sich das Venusscheibchen dem Sonnenrand, ich löse annähernd im Fünfsekundentakt aus. Das gibt eine Menge Bilder. Dann um 06:37:43 Kontakt, den Tropfen kann ich nicht sehen. Nachdem die Delle immer kleiner wird ist um 06:55:00 das Schauspiel beendet. Über 200 Bilder, eine leere Autobatterie,(brauchte Starthilfe) aber doch froher Dinge gehts heimwärts.

LG & clear skies Hannes Schäfer


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at