Namibia 2015 - Impressionen

Hakos, Namibia, 13. - 24. 5. 2015

Alexander Pikhard

Ein paar Impressionen von der Reise einer WAA-Gruppe zur Astrofarm Hakos in Namibia. Nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Die WAA Südsternwarte existiert zu dieser Zeit noch nicht als solche.

Gästefarm Hakos


Die Gästefarm Hakos in Namibia (Mit Mausklick vergrößern)

Geräte

Die neue Felsensternwarte ist noch nicht komplett fertiggestellt und auch von einer WAA-Südsternwarte kann noch nicht die Rede sein. Lediglich die EQ-8 Montierung ist schon da, auf einer noch provisorischen Säule. Thomas Schröfl verwendet auf ihr sein Celestron-11. Alle restlichen Geräte stehen auf den bekannten temporären Säulen vor dem Haupteingang zur Farm. Ich verwende einen 6" Skywatcher Newton auf einer EQ-6 Montierung, beides von Christoph Niederhametner, der auf der Nebensäule einen 8" ASA Astrographen betreibt. Ich nehme am Newton mit einer Canon EOS 70D auf und mache huckepack auch Weitwinkelaufnahmen mit einer älteren Canon EOS 350D. Zum Guiden verwende ich meinen MGEN-1 Autoguider. Auch wenn das Setup eigentlich für Nebel nicht so optimal ist, werden die Ergebnisse doch recht gut.


Die meisten Geräte stehen noch auf den Südsäulen vor dem Eingang zur Farm. Die Felsensternwarte ist noch nicht ganz fertiggestellt und wir provisorisch verwendet. (Mit Mausklick vergrößern)

Abendstimmung


Abendstimmung auf Hakos. Nach der kurzen Dämmerung geht es ans Beobachten, mit Pausen bei Kerzenschein. (Mit Mausklick vergrößern)

Deep Sky

Da es ein längerer Aufenthalt war und das Wetter perfekt mitgespielt hat, ist die Ausbeute enorm. Obwohl die Canon EOS 70D für H-II-Gebiete nicht gut geeignet ist, sind die Ergebnisse aber durchaus gut. Sternhaufen, dunkle und Reflexionsnebel werden erwartungsgemäß ganz gut.


Deep Sky-Impressionen. Die Milchstraße und Details aus ihr. Oben ein Panoramabild. Mitte v.l.n.r. B305, Antares-Region, Baade-Fenster. Unten v.l.n.r. NGC 6520 und B86, der Kohlensack und der Pfeifennebel. (Mit Mausklick vergrößern)


Offene Sternhaufen. Oben v.l.n.r.: M7, NGC 4755 (Schmuckkästchen), NGC 3766. Mitte v.l.n.r.: IC 2602 (südl. Plejaden), NGC 6231, NGC 3532 (Nadelkissen). Unten v.l.n.r.: NGC 2362, NGC 3766, NGC 6520. (Mit Mausklick vergrößern)


Kugelsternhaufen. Oben NGC 5139 (Omega Centauri). Mitte v.l.n.r.: NGC 6441, NGC 6397, M22. Unten v.l.n.r.: NGC 6752, M55, M4. (Mit Mausklick vergrößern)


Helle Nebel. Links IC 4628 und NGC 6231, rechts oben NGC 3372 (Eta Carinae), rechts unten M16. (Mit Mausklick vergrößern)


Helle Nebel. Links M20 (oben) und M8 (unten). Rechts oben IC 2944 (Running Chicken), rechts unten NGC 6188 (Feuervogel). (Mit Mausklick vergrößern)


Helle Nebel. Oben v.l.n.r.: NGC 2070 (Tarantel-Nebel), M20, M17. Mitte v.l.n.r.: NGC 2467, NGC 3576. Unten v.l.n.r.: NGC 6334 (Katzenpfoten-N.), NGC 6357 (Hummer-N.), NGC 6559. (Mit Mausklick vergrößern)


Reflexions- und Dunkelnebel. Oben v.l.n.r.: Antares-Region, Schlangennebel. Mitte v.l.n.r.: IC 4604 (Rho-Oph-N.), CrA-Komplex, NGC 5367. Unten: Black Python Nebel. (Mit Mausklick vergrößern)


Galaxien. Oben links LMC, oben rechts SMC. Unten links der Galaxienhaufen AGCS 636. Unten rechts der Galaxienhaufen AGC 1060. (Mit Mausklick vergrößern)

Sonnensystem

Objekte des Sonnensystems bilden nicht den Schwerpunkt einer Reise nach Hakos, vor allem nicht der Mond. Aber wenn er scho da ist, wird er auch aufgenommen. Jupiter und Saturn stehen heuer für diese Breite sehr günstig, nämlich zenitnah. Sie sind ein lohnendes Ziel für meine Planetenkamera am 12" LX-200 von Christoph.


Mond und Mondstimmungen. (Mit Mausklick vergrößern)


Jupiter, Saturn, Venus. (Mit Mausklick vergrößern)


Komet C/2015 G2 (MASTER). (Mit Mausklick vergrößern)

Natur

Nicht nur der Sternenhimmel, sondern auch die Farm und ihre Umgebung sind ein Naturerlebnis der besonderen Art.


Die Landschaft von Hakos lädt zu langen, ruhigen Spaziergängen ein. (Mit Mausklick vergrößern)


Die Kargheit der Landschaft mit ihrem ewigen Überlebenskampf hat einen ganz besonderen Reiz. (Mit Mausklick vergrößern)


Ein paar "Mitbewohner" (Mit Mausklick vergrößern)


Bl?tenreich pr?sentiert sich die Farm um diese Jahreszeit. (Mit Mausklick vergrößern)

Fazit

Man denkt bei der Abreise schon wieder an das nächste Mal ...


Unter den Sternen von Hakos. (Mit Mausklick vergrößern)


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at