WAA Summer Star Party 2016

Hohe Wand beim/im Gasthof Postl, 31. 07. 2016

An diesem letzten Wochenende im Juli 2016 findet unser Sommerworkshop mit dem Thema "Fernrohre und Zubehör" statt. Das diesem Workshop angeschlossene Teleskoptreffen ist gleichzeitig die WAA Summer Star Party 2016. Die Wetteraussichten für das Wochenende waren in einer Phase nicht gerade guten Wetters durchaus brauchbar und bescherten uns wenigstens eine schöne Beobachtungsnacht, dazu aber auch viele schöne Natureindrücke und -fotomotive. Alles in allem ein sehr gelungener Sommerworkshop 2016.

Die Wolken

Sie sind des Astronomen Leid, des Naturfotografen Freud': Wolken. In der feuchtlabilen Atmosphäre bilden sie sich vor allem tagsüber, aber auch nachts. Das Zusammenspiel von Wolken und Sonnenlicht ist allerdings mehr als spektakulär. Nachdem wir uns in der WAA nicht ausschließlich mit Astronomie, sondern auch mit Fotografie allgemein und auch mit Meteorologie beschäftigen, kamen wir eigentlich in diesem Segment voll auf unsere Rechnung.


Wolkenstimmungen bei der WAA Summer Star Party 2016 (Mit Mausklick vergrößern)

Mehr Fotos auf:

Die Natur

Ja, wir beschäftigen uns mit Fotografie allgemein. Die saftigen Almwiesen auf der Hohen Wand mit ihrer reichen Pflanzen- und Insektenwelt sind ein eigenes Universum voll mit Fotomotiven.


Naturimpressionen von der WAA Summer Star Party 2016. (Mit Mausklick vergrößern)

Mehr Fotos auf:

Das Teleskoptreffen

Star Party, so nennen wir - in internationalem Einklang - unsere Teleskoptreffen. Die Stars sind am Himmel und nicht auf Bühne oder Laufsteg, die Party besteht nicht aus Abtanzen, sondern aus Beobachten und Austauschen von Erfahrungen (Letzeres allerdings wie bei anderen Partys auch mitunter bis zur Erschöpfung). Eindrucksvoll sind immer die Bilder vom Aufbauen der Instrumente in der Abendsonne. Auch die vier Workshops zum Thema "Fernrohre und Zubehör" fanden regen Anklang.


Eindrücke vom Teleskoptreffen. (Mit Mausklick vergrößern)


Eindrücke vom Tagesprogramm und den Workshops. (Mit Mausklick vergrößern)

Mehr Fotos auf:

Der Himmel

Was wäre ein Astronomieworkshop und eben eine Star Party ohne Sternenhimmel? Die Stars sind am Himmel, und zumindest in der ersten Nacht von 29. auf 30. Juli zeigten sie sich zeitweise von ihrer besten Seite. Das ergab natürlich viele tolle Astrofotos, aber auch sehr schöne visuelle Eindrücke.


Ein paar ausgewählte Astrofotos von der WAA Summer Star Party 2016. Mehr in den Berichten. (Mit Mausklick vergrößern)

Mehr Fotos und Berichte auf:

Fazit

Ein sehr schönes Workshop- und Beobachtungswochenende auf der Hohen Wand, mit ausreichend Wetterglück und viel Gelegenheit, sich auszutauschen. Schon freuen wir uns auf den Herbstworkshop von 7. bis 9. Oktober auf der Sofienalpe.

Alexander Pikhard



Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at