Perseiden

Rinnegg/St. Radegund, 11. 08. 2016

20160811mka22.shtml

Beobachter / Observer: Michael Karrer
Datum / Date: 11. 08. 2016
Uhrzeit / Time: 22:30 bis/until 05:00 MESZ
Beobachtungsort / Location: Rinnegg/St. Radegund
Instrument: 8mm Fisheye an Canon EOS 600
Bedingungen / Observing conditions:
Durchsicht / Transparency: sehr gut (1)
Bericht / Report:

Rechtzeitig zur angekündigten erhöhten Meteoraktivität wurde der Himmel perfekt klar. Von 22:30 Uhr bis über die Morgendämmerung hinaus ließ ich den Timer an der EOS 600 arbeiten, alle 30 Sekunden eine Aufnahme bei 3200 ASA. Noch nie konnte ich bei den Perseiden in einer einzigen Nacht so viele helle Meteore einfangen! In einer Fotomontage (anders ist das bei stehender Kamera nicht möglich) sind die Spuren auf den Radiant ausgerichtet. Besser aufgelöste Darstellung unter u.a. Link.

Bilder siehe / Image location: http://www.flickr.com/photos/michael_karrer


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at