Jahrestagung 2018

Wien, Albert-Schweitzer-Haus, 17. 11. 2018

Zum zweiten Mal findet die Jahrestagung der WAA im Albert-Schweitzer-Haus statt. Nach der Premiere im Jahr 2017 sprach nichts dagegen, diese gute Lokation nicht bezubehalten. Im heurigen Jahr 2018 steht die Tagung unter dem Motto "20 Jahre WAA", wenngleich wir dieses Jubiläum nicht sehr in den Vordergrund rücken. Da ist unser Blick eher nach vorne als zurück gerichtet.


Das heurige Programmplakat (Mit Mausklick vergrößern)


Das Albert-Schweitzer-Haus in der Wiener Garnisongasse (Mit Mausklick vergrößern)

Für die heurige Jahrestagung, die einmal mehr sehr gut besucht ist, konnte Anneliese Haika wieder hochkarätige Vortragende und Themen gewinnen. Das Vortragsprogramm ist extrem abwechslungsreich und führt uns von weitgehend unbekannten histroischen Themen wie dem Meteoritenfall von Mauerkirchen zu visionärer Architektur künftiger Monddörfer, von einem Panoramabild des ganzen Himmels zu jenen Fotos, mit denen Wissenschaftsgeschichte geschrieben wurde, und von der Entstehung des Lebens im Universum zu den Hintergründen der Entstehung der WAA vor 20 Jahren.


Die Jahrestagung 2018 beginnt (Mit Mausklick vergrößern)


Panoramablicke über Tagung und Ausstellung (Mit Mausklick vergrößern)


Unsere Vortragenden: Obere Reihe, v.l.n.r.: Theresa Rank-Lüftinger, Erich Meyer, Barbara Imhof.
Untere Reihe, v.l.n.r.: Werner Gruber, Herbert Raab, Alexander Pikhard. (Mit Mausklick vergrößern)

Die Tagung wird begleitet von einer sehr schönen Fotoausstellung, in der unsere Mitglieder ihre besten Astrofotos präsentieren, und einer kleinen Posterausstellung, die 20 Jahre Veranstaltungsprogramme der WAA zeigt (erstaunlich wenig Fläche für so viel Arbeit ...).


Bilder einer Ausstellung (Mit Mausklick vergrößern)


Posterausstellung zu 20 Jahre WAA und Stärkung in den Pausen am Buffet (Mit Mausklick vergrößern)

Anders als in früheren Jahren ging es heuer, vor allem wegen der Fotoausstellung, nicht ohne intensive Vorarbeiten, am Tag vor der Tagung wurde die Ausstellung unter der fachkundigen Anleitung von Ida Räther installiert.


Making of ... unsere Fotoausstellung entsteht (Mit Mausklick vergrößern)

So durften wir auch 2018 eine sehr schöne Jahrestagung mit hochkarätigen Vorträgen und viel Gelegenheit zum Austausch erleben, und eben mit einer sehr schönen Fotoausstellung, die wir auch noch zu anderen Gelegenheiten an anderer Stelle präsentieren werden.

Besonderer Dank an alle Aktiven, die zum Gelingen dieser Tagung beigetragen haben, besonders aber an Anneliese Haika für die Gesamtorganisation, Christa Plassak für die Organisation der Fotoausstellung und Ida Räther für die künstlerische Beratung beim Aufbau der Ausstellung.

Text: Alexander Pikhard
Fotos: Gabriele Mitschke, Alexander Pikhard



Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at