Jahrestagung 2019

Wien, Albert-Schweitzer-Haus, 16. 11. 2019

Zum 20. Mal findet heuer unsere Jahrestagung statt, zum dritten Mal im Albert-Schweitzer-Haus. Da ist schon viel Routine am Werk, auch wenn wir heuer erstmals einen der Vorträge (Sebastian Voltmer) per Videokonferenz zuschalten. Neue Zeiten halt, aber das eröffnet natürlich mehr Möglichkeiten.

Unser heuriges Programm ist sehr abwechslungsreich. Wieder bietet es hochkarätige Beiträge aus der Forschung, aber auch aus der Amateurastronomie. Hier statt vieler Worte einige Bildeindrücke.


Vorbereitung ist wichtig. Ein letzter Check des Tagungsprogramms (li. oben), ein letzter Check der Generalversammlung (re. oben), die Technik ist bereit (unten). (Mit Mausklick vergrößern)


Das Tagungsprogramm. Das Element Lithium (re. oben in Verbindung, re. Mitte rein) nimmt einen gewissen Stellenwert heuer ein. (Mit Mausklick vergrößern)


Die Vortragenden. Obere Reihe, v.l.n.r.: Niklas Hedman, Thomas Maindl, Paul Beck. Untere Reihe v.l.n.r.: Gerhard Hobiger, Siegfried Hold, Sebastian Voltmer (per Videokonferenz). (Mit Mausklick vergrößern)


Die Tagung. Li. oben Anneliese Haika bei der Moderation, re. oben Alexander Pikhard bei der Eröffnung. Der Besuch war gut, aber doch etwas geringer als in den Jahren zuvor. (Mit Mausklick vergrößern)


In den Pausen gibt es viel Gelegenheit, sich auszutauschen. Auch die Vortragenden untereinander tun dies. (Mit Mausklick vergrößern)

Der besondere Dank gilt heuer vor allem Anneliese Haika für das Organisieren der Vorträge und Christa Plassak für die Organisation der Tagung vor Ort.

Text: Alexander Pikhard.
Fotos: Christa Plassak


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at