Komet 12P/Pons-Brooks

Alexander Pikhard
Letzte Modifikation an diesem Dokument:
logo

Der kurzperiodische Komet mit der Bezeichnung 12P/Pons-Brooks wurde im Juli 1812 von Jean-Louis Pons am Observatorium Marseille entdeckt und nach einer Bahnstörung 1883 von William R. Brooks wiederentdeckt. Mit einer Umlaufzeit von 71 Jahren um die Sonne ähnelt seine Bahn jener des bekannten Kometen 1P/Halley. Das nächste Perihel erreicht der Komet am 21. April 2024.

Bahn:


Die Bahn des Kometen 12P/Pons-Brooks im inneren Sonnensystem.
Aus JPL Small-Body Database Lookup.


Die Bahn des Kometen 12P/Pons-Brooks im inneren Sonnensystem.
Aus JPL Small-Body Database Lookup.

Komet 12P/Pons-Brooks umkreist die Sonne auf einer langgezogenen elliptischen Bahn einmal in 71,3 Jahren. Im sonnenfernsten Punkt (Aphel) entfernt sich der Komet von der Sonne auf 33,6 AU, das liegt etwas außerhalb der Neptunbahn, so dass der Komet der Neptun-Kometenfamilie zugeordnet werden kann. Im sonnenächsten Punkt seiner Bahn (Perihel) nähert sich Komet 12P der Sonne auf 0,78 AU, das liegt innerhalb der Erd- und ein wenig außerhalb der Venusbahn. Die Bahn des Kometen ist mit 74,2° sehr stark zur Ekliptik geneigt. Das nächste Perihel erreich Komet 12P/Pons-Brooks am 21. April 2024.

Referenzen:

Sichtbarkeit in Mitteleuropa

Aufgrund der starken Bahnneigung ergibt sich für Mitteleuropa eine Sichtbarkeit nur vor dem Perihel. Im Zeitraum Jänner bis April 2024 durchwandert der Komet den Schwan, die Eidechse, die Andromeda und die Fische (am 22. und 23. März steht er nicht allzu weit von Messier 33 entfernt), ehe er im Widder für die Nordhalbkugel unsichtbar wird. Die scheinbare Helligkeit des Kometen steigt in diesem Zeitraum kontinuiertlich bis auf rund 5. Größenklasse an.

Am 14. November 2023 erfuhr Komet Pons-Brooks einen Helligkeitsausbruch um vier Größenklassen, so dass er bereits ab diesem Zeitpunkt ein Objekt für kleinere Instrumente geworden ist. Hält die Aktivität des Kometen an, dann könnte seine scheinbare Helligkeit um das Perihel rund 4. Größenklasse erreichen.


Sichtbarkeit von Komet 12P/Pons-Brooks am Abendhimmel für Wien.
Diagramm erstellt mit Stargazer's Almanac for Windows.

Sichtbarkeit auf der Südhalbkugel

Aufgrund der starken Bahnneigung ergibt sich ab kurz vor dem Perihel eine Sichtbarkeit für die Südhalbkugel. Im Zeitraum April (scheinbare Helligkeit anfänglich 4. bis 5. Größenklassen) bis August 2024 wandert Komet 12P/Pons-Brooks vom Stier in den Hasen, südlich am Orion vorbei, weiter durch die südlichen Bereiche des Großen Hundes ins Achterschiff, weiter durch die Segel in den Zentauren, wo er dann im August 2024 wieder auf rund 10. Größenklasse gefallen ist.


Sichtbarkeit von Komet 12P/Pons-Brooks am Abendhimmel für Hakos.
Diagramm erstellt mit Stargazer's Almanac for Windows.

Suchkarten

Aktuelle Suchkarten werden zeitnah zur Verfügung gestellt. Die hier veröffentlichten Karten basieren auf Bahndaten zum Redaktionszeitpunkt, über einen längeren Zeitraum können sich Abweichungen ergeben.

Die Suchkarten gelten jeweils für 0 Uhr Lokalzeit und wurden erstellt mit Cartes du Ciel. Die Suchkarten dienen nur zur Orientierung. Zum Auffinden oder einstellen am Fernrohr empfehlen wir die Verwendung aktueller Smartphone- oder Tablet-Apps mit aktualisierten Bahndaten des Kometen.


Ein Beobachtungstipp der WAA
Wir möchten Sie ermuntern, dieses Himmelsereignis zu beobachten. Wenn Sie Anleitungen oder Hilfestellungen dazu benötigen, dann sind Sie bei unseren gemeinsamen Beobachtungen herzlich willkommen. Informationen (Ort, Termin, Treffpunkt und mehr) dazu finden Sie auf unserer Webseite und auf Facebook.

© Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.  Impressum.