Saturn in Kantenstellung

Alexander Pikhard

Planetensichbarkeit

Saturn in Kantenstellung

Die Neigung der Saturnringe

Die Rotationsachse des Planeten Saturn ist zur Senkrechten auf seine Bahn um einen Winkel von 26,73° geneigt, das ist mehr als die Neigung der Erdachse. Dabei bleibt die Lage der Achse während eines Saturnumlaufs um die Sonne nahezu unverändert, so wie auch bei der Erde. (Für Interessierte: Wie auch bei der Erde vollführt die Rotationsachse des Saturn eine Präzessionsbewegung. Während bei der Erde ein Präzessionsumlauf - "platonisches Jahr" - 25.765 Jahre dauert, dauert dies bei Saturn 1,83 Millionen Jahre).

Die Ringe des Saturn liegen exakt in dessen Äquatorebene; bei der starken Abplattung des Planeten bedingt durch seine rasche Rotation von ca. 10 Stunden ist das wohl nicht anders möglich. Da die Saturnachse und damit seine Äquator- = Ringebene fix im Raum liegen und diese zur Bahn erheblich geneigt ist (26,73°), ergeben sich während eines Umlaufs des Planeten um die Sonne (ca. 29,5 Jahre) unterschiedliche Anblicke der Ringe. Dabei können wir die Neigung der Saturnbahn zur Erdbahn (ca. 2,5°) getrost vernachlässigen.

Zweimal während eines Saturnumlaufs, also ca. alle 14,75 Jahre, sehen wir die Ringe von der Kante. Da die Saturnringe zwar sehr breit, aber unglaublich dünn sind, verschwinden sie für einige Zeit für unsere Blicke von der Erde. (Für Interessierte: Die helleren, schon in kleinen Fernrohren gut sichtbaren Teile der Saturnringe haben einen Durchmesser von ca. 274.000 Kilometer, das entspricht rund 70% der Entfernung Erde - Mond, aber eine Dicke von nur 30 Meter).


Schematische Darstellung der Lage der Saturnringe während eines Saturnumlaufs

Genauer ...

Bei einer Kantenstellung der Saturnringe müssen zwei Ereignisse getrennt betrachtet werden:

  • Passage der Sonne durch die Ringebene. Diese passiert stets einmalig, also alle halben Saturnumläufe um die Sonne genau einmal. Bei dieser Passage wird keine Seite der Ringe von der Sonne beleuchtet, sie sind also unsichtbar, weil dunkel, auch wenn theoretisch eine Seite von der Erde aus zu sehen wäre.

  • Passage der Erde durch die Ringebene. Diese kann ein- oder dreifach passieren. Einfache Passagen sind z.B. jene von 2009 und 2025. Dreifache Passagen finden in den Jahren 2038/39 oder 2054/55 statt.

    Bei einer Passage der Erde durch die Ringebene sehen wir die hauchdünnen Ringe, unabhängig von ihrer Beleuchtung durch die Sonne, genau von der Kante und damit werden sie ebenfalls unsichtbar. Theoretisch nur für sehr kurze Zeit, aber ...

  • ... es gibt jetzt eine Zeit, in der die von der Sonne nicht beleuchtete Seite der Ringe der Erde zugewandt ist, und damit sind die Ringe ebenfalls unsichtbar, und zwar für einen längeren Zeitraum. Bei einfachen Passagen der Erde durch die Ringebene ist dies jener Zeitraum zwischen der Erd- und der Sonnenpassage (bzw. umgekehrt, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt). Bei dreifachen Passagen der Erde kann es zwei Phasen mit unsichtbaren Ringen geben. Generell gilt: Die Ringe sind unsichtbar, wenn wir sie entweder genau von der Kante sehen oder auf die von der Sonne nicht beleuchtete Seite blicken.


Warum es zu dreifachen Passagen der Erde durch die Saturnringe kommen kann

Kantenstellungen der Saturnringe im 21. Jahrhundert

Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Eckdaten aller Kantenstellungen der Saturnringe im 21. Jahrhundert auf.


Kantenstellungen der Saturnringe im 21. Jahrhundert

Die Kantenstellung 2025

Die Kantenstellung der Saturnringe im Jahr 2025 enthält eine einfache Passage der Erde durch die Saturnringe und damit die folgenden Eckdaten:

  • Passage der Erde durch die Saturnringe: 23. März 2025, Ringe werden für 44 Tage unsichtbar.

  • Passage der Sonne durch die Saturnringe: 6. Mai 2025, Ringe werden wieder sichtbar.

Die Kantenstellung 2025 ist bei uns leider nicht beobachtbar. Für Mitteleuropa wird Saturn vor seiner Konjunktion mit der Sonne am 12. März 2025 um den 23. Februar unsichtbar und taucht nach der Konjunktion am Morgenhimmel um den 7. Mai wieder auf.

Simulationen mit Stellarium:


Die Saturnopposition vor der Kantenstellung, 8. September 2024. Simulation mit Stellarium.


23. März 2025, Passage der Erde durch die Saturnringe. Simulation mit Stellarium.


6. Mai 2025, Passage der Sonne durch die Saturnringe. Simulation mit Stellarium.
Obwohl für die Erde wieder leicht geöffnet, sind die Ringe unsichtbar. Hier musste händisch "nachgemalt" werden.


Die Saturnopposition nach der Kantenstellung, 21. September 2025. Simulation mit Stellarium.

Nach der Saturnopposition 2025 wird es noch einmal knapp mit den Ringen, aber eine zweite und dritte Passage der Erde geht sich doch nicht aus.


24. November 2025, einmal noch sind die Ringe sehr schmal. Simulation mit Stellarium.

© Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie. Jede Wiedergabe von Text oder Grafiken aus dieser Seite bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis und ist auch dann nur unter Angabe der Quelle (Autor und Organisation) gestattet.


Ein Beobachtungstipp der WAA
Wir möchten Sie ermuntern, dieses Himmelsereignis zu beobachten. Wenn Sie Anleitungen oder Hilfestellungen dazu benötigen, dann sind Sie bei unseren gemeinsamen Beobachtungen herzlich willkommen. Informationen (Ort, Termin, Treffpunkt und mehr) dazu finden Sie auf unserer Webseite und auf Facebook.

© Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.   Impressum.