Totale Mondfinsternis, 8./9. November 2003

 

Beobachtungsberichte

Foto © Alexander Pikhard


Beeindruckend die Phase der Totalität: Ein mag. 6 Himmel mit der kupferroten Mondkugel hoch im SW, links oberhalb die Pleiaden und majestätisch in S Orion. (Gerhard Bachmayer)

Ich fand, es war eine sehr duknkle Finsternis. Der Mondrand, der nur knapp im Kernschatten lag, war deutlich heller, mit vielleicht einem Schimmer von Grau-Blau. Komischerweise erschien mir die satt im Kernschatten liegende entgegengesetzte Mondseite, vor und nach der Totalität, bräunlich rot und während der Totalität jedoch sehr dunkel. (Tahir Saban)

Es war zwar abenteuerlich, aber bitte, es ist November. Als wollte 2003 sagen, "Jetzt habt Ihr 100 Prozent aller wichtigen astronomischen Ereignisse in diesem Jahr beobachten können, ich kann nicht mehr!" (Alexander Pikhard)