Beobachtungsabend

Wien 21, 04. 03. 2004

20040304wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:04. 03. 2004
Zeit:18.45 bis 20.30 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Temperatur:-2 °C

Bericht:

Heute Abend hab ich übrigens noch einmal versucht den Kometen C/2002 T7 (LINEAR) zu sehen. Um 19h00 MEZ hatte ich schon Gamma Peg im 16x70 Fernglas anvisiert, aber der Komet "versteckte" sich schon hinter dem Nachbarhausdach.... er ist einfach schon zu tief. Erst wollte ich auch auf den Bisamberg hinauf, da dort besserer Horizont ist, aber meine Heizung streikte und so musste ich erst mit dem Heizungsmonteur alles in Ordnung bringen. Auch die Sternbedeckung durch den Kleinplaneten (408) Fama um 19h28 fiel danach einer Wolke zum Opfer -- die "natürlich" die fragliche Gegend im Krebs zwei Minuten nach der Bedeckung freigegeben hat! Es wollte halt nicht.... (zur Bedeckung siehe http://mpocc.astro.cz/updates/0304fam.html).

Mit freiem Auge war dafür Venus strahlend hell und weiss recht hoch im Westen zu sehen. Sie war noch eine Handspanne in der Weite des ausgestreckten Arms vom recht schwachen Mars entfernt (nachgerechnet: 20,5 Grad). Mars und Venus nähern sich in den nächsten Wochen bis zum Abend des 25.April bis auf 5,6 Grad an. Es kommt aber zu keiner Konjunktion in Rektaszension oder in ekliptischer Länge.

Nach der langen Schlechtwetterperiode konnte ich auch erstmals wieder einen Blick auf die Zwergnova U Geminorum werfen (siehe Bericht über den erwarteten Ausbruch). Der Stern ist seit 26.Februar im Helligkeitsausbruch (siehe AAVSO Newsflash). Die Helligkeitseruption dauert weiter an, heute schätzte ich die Helligkeit auf 9,5mag -- immer noch sehr gut im kleinen Fernrohr sichtbar!